Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.07.2012 | 11:00 | Geschäftszahlen 

Nordzucker AG erzielt Rekordergebnis

Braunschweig - Mit dem besten Ergebnis ihrer Geschichte hat die Nordzucker AG das Geschäftsjahr 2011/12 abgeschlossen.

Nordzucker
(c) Nordzucker
Wie der Vorstandsvorsitzende Hartwig Fuchs am Donnerstag auf der Hauptversammlung in Braunschweig mitteilte, konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 11 % auf mehr als 2 Mrd. Euro gesteigert werden. Der Jahresüberschuss des Konzerns lag bei 208 Mio. Euro und hat sich damit mehr als verdoppelt.

Angesichts des außerordentlich guten Resultats stimmte die Hauptversammlung dem Vorschlag von Vorstand undAufsichtsratmit überwältigender Mehrheit zu, eine Dividende in Höhe von 1 Euro je Aktie zu zahlen.

Finanzvorstand Dr. Michael Noth wies darauf hin, dass 60 % des Umsatzes in Ost- und Nordeuropa und damit außerhalb Deutschlands erwirtschaftet worden seien. Dabei hätten alle drei Regionen mit exzellenten Ergebnissen zum Erfolg beigetragen. Das Effizienzprogramm „Profitabilität plus“ bleibe ein wichtiger Baustein für weitere Steigerungen der Produktivität im Unternehmen. Nach Angaben von Noth hat der Konzern seine Nettoverschuldung auf 249 Mio. Euro reduziert.

Nordzucker war auch im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 weiter auf Erfolgskurs und konnte einen Umsatz von 586,3 Mio. Euro erzielen. Damit wurde das Vorjahresniveau um 125,9 Mio. Euro oder rund 27 % überschritten. Ausschlaggebend dafür waren laut Darstellung des Konzerns die guten Marktbedingungen, die sich auch im Ergebnis von 89,6 Mio. Euro widerspiegeln, das sich im Vergleich zur Vorjahresperiode mehr als verdoppelte.

Laut Fuchs nimmt Nordzucker aber derzeit wahr, dass sich dieKonjunktur nicht nur in Europa, sondern auch in Deutschland abschwäche, was sich unter anderem in einer verlangsamten Zuckerabnahme zeige. Aufgrund dieser Entwicklung wolle sich Nordzucker noch schlanker, schneller und effizienter aufstellen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet