Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.07.2023 | 05:37 | Zuckergeschäft 

Nordzucker zahlt Dividende von 1,20 Euro

Braunschweig - Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2022/23, das am 28. Februar zu Ende gegangen ist, wird die Nordzucker AG ihren Aktionären eine Dividende von 1,20 Euro pro Aktie zahlen; im Vorjahr waren es 0,80 Euro.

Zuckermarkt
(c) abcmedia - fotolia.com
Dem hat die Hauptversammlung am Donnerstag  (6.7.) in Braunschweig auf Vorschlag des Vorstands und des Aufsichtsrats zugestimmt. Die Unternehmensführung sprach von einem herausfordernden Geschäftsjahr, mit dessen Abschluss eine gute Grundlage für die weitere nachhaltige Entwicklung gelegt worden sei. Bereits auf der Bilanzpressekonferenz Ende Mai hatte Nordzucker auf die gute Umsatzentwicklung verwiesen.

Die Summe der Erlöse belief sich im Berichtsjahr auf 2,261 Mrd Euro; im Vergleich zum Vorjahr war das ein Plus von 318 Mio Euro oder 16 %. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte kräftig um 97 Mio Euro beziehungsweise 85 % auf 211 Mio Euro verbessert werden.

CEO Lars Gorissen gab sich auf der Hauptversammlung optimistisch für das laufende Jahr: „Die Beiträge aus unseren Exzellenzinitiativen, ein starkes erstes Quartal und die positive Marktentwicklung geben Aussicht auf ein ebenfalls sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/24.“

Mit den gestarteten Projekten, Initiativen und im Kontext der guten Finanzlage sehe sich Nordzucker gut aufgestellt, den Weg zu einem noch nachhaltigeren Unternehmen konsequent weiter zu beschreiten. „Wir haben unsere Strategie weiter geschärft und die Weichen für mehr Nachhaltigkeit gestellt. Dazu gehören anspruchsvolle Ziele entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, so Gorissen.

Laut dem Aufsichtsvorsitzenden Jochen Johannes Juister sind eine langfristig positive Perspektive für das Kerngeschäft in der EU und das Ziel, außerhalb Europas im Zuckergeschäft zu wachsen, wichtige Themen der Unternehmensstrategie. Gleiches gelte für die Nachhaltigkeit und den Ausbau neuer Geschäftsbereiche.

„Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass Nordzucker mit der Strategie und dem eingeschlagenen Nachhaltigkeitskurs die Wettbewerbsfähigkeit und die erfolgreiche Position im Markt ausbauen kann“, betonte Juister. In der konstituierenden Aufsichtsratssitzung im Anschluss an die Hauptversammlung wurde er als Aufsichtsratsvorsitzender der Nordzucker AG bestätigt. Als Stellvertreter für die Aktionärsvertreter wurde Helmut Bleckwenn und als Stellvertreterin der Arbeitnehmerseite Sigrun Krussmann gewählt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zu wenig Tempo für weniger Zucker

 Weißzuckerfuture schmiert ab

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Londoner Terminbörse: Zuckerfuture auf Erholungskurs

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

  Kommentierte Artikel

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!