Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2012 | 06:31 | Solar-Strafzölle für China 

Phoenix Solar-Vorstandschef spricht sich gegen Solarzölle aus

Frankfurt - Der Vorstandschef des Photovoltaikunternehmens Phoenix Solar, Andreas Hänel, ist gegen Strafzölle auf Module aus China.

Solarbranche
(c) proplanta
Nachdem die USA kürzlich Schutzzölle verhängten, versucht ein Teil der europäischen Solarlobby eine vergleichbare Regel zu erwirken.

Hänel sagte der «Börsen-Zeitung» (Dienstag), eine solche Handelsschranke würde den Markt kaputt machen. «Das Preisniveau ist nun mal auf einem Level, das sich kaum noch erholen wird - und die Einspeisevergütungen sind auf dieses Niveau angepasst.

Gäbe es Schutzzölle, gingen die Preise nach oben und chinesische Module wären nicht mehr attraktiv», sagte der Manager der Zeitung. «Aber wenn die Preise steigen, sind die Margen und die Renditen geringer. In Konsequenz würden sich weniger Investoren finden, die in die Photovoltaik investieren.»

Die Europäer müssten sich außerdem gut überlegen, was Handelsbarrieren für den Export der eigenen Waren ins Ausland bedeuten würden.

Es drohen Gegenmaßnahmen, ist doch klar», sagte Hänel der Zeitung. «China hat ja schon Dumpingvorwürfe gegen die amerikanischen Siliziumproduzenten erhoben.

Außerdem ist damit zu rechnen, dass sich asiatische Hersteller verstärkt in die deutsche Solarindustrie einkaufen - es gibt ja schon Partnerschaften.»

Phoenix Solar hat als Systemintegrator ein verlustreiches Jahr hinter sich, will mit Rückendeckung der Banken aber im nächsten Jahr wieder international wachsen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck will um Solarindustrie in Deutschland kämpfen

 China will mit Solar seine Probleme lösen - und schafft woanders neue

 EU-Kommission ermittelt gegen Firma mit Europazentrale in Deutschland

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger