Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.11.2015 | 14:46 | Düngemittelproduktion 

Preisdruck im Düngemittelgeschäft schmälert Erwartungen von K+S

Kassel - Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S profitiert von einem robusten Salzgeschäft, leidet aber unter niedrigen Kali-Preisen.

Düngemittelproduktion
(c) proplanta
Der Umsatz stieg im dritten Quartal auch dank der Euro-Schwäche im Vergleich zum Vorjahr um 7,8 Prozent auf 891,4 Millionen Euro, wie der Dax-Konzern am Mittwoch in Kassel mitteilte. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Bewertungsveränderungen von Derivaten sank wegen eines schwächeren Kali-Geschäfts hingegen um 1,4 Prozent auf 132,1 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb ein bereinigter Gewinn von 89,2 Millionen Euro, 16,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Die Kasseler hatten erst kürzlich eine milliardenschwere Übernahmeofferte des kanadischen Konkurrent Potash erfolgreich abgewehrt. Anfang Oktober zog Potash wegen des Widerstands bei K+S und des Rückgangs wichtiger Rohstoffpreise sein Angebot zurück.

Wegen des Preisdrucks im Düngemittelgeschäft senkte K+S seine ehrgeizigen Erwartungen für das Gesamtjahr leicht. Der Umsatz dürfte sich 2015 demnach auf 4,3 bis 4,5 Milliarden Euro erhöhen. Bisher waren je 50 Millionen Euro mehr veranschlagt worden. Operativ erwartet K+S einen Anstieg auf 780 bis 830 Millionen Euro. Zunächst waren bis zu 860 Millionen angepeilt worden. Damit liegen die Zahlen aber immer noch deutlich über denen des Vorjahres. Auch eine höhere Dividende für 2015 sei wahrscheinlich, hieß es.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken