(c) proplanta Grund für den Ergebniszuwachs seien Preiserhöhungen, die Wawi («Wawi», «Nappo», «Moritz-Eiskonfekt») vergangenes Jahr zu Ostern vorgenommen habe, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage.
Zur Höhe des Ertrags machte er keine Angaben. Dazu äußere sich Wawi traditionell nicht. Der Umsatz (2013/14: knapp unter 45 Millionen Euro) legte trotz der Preiserhöhungen unter dem Strich nicht merklich zu, weil Wawi ein Kontrakt für Kuvertüre verloren ging.
Im Geschäftsjahr 2015/16 strebt Wawi nach Angaben des Sprechers ein fünfprozentiges Plus bei Absatz und Umsatz an, der Ertrag soll entsprechend steigen. Dabei sollen überarbeitete und neue Produkte helfen. So sollen bei holländischem Nougat mit Schokoladenüberzug («Nappo») Qualität und Outfit verbessert werden. Von Mitte/Ende April an werden handgefertigte Süßigkeiten angeboten, etwa schokolierte Apfelstücke. Bei Eiskonfekt sind neue Sorten geplant.
Die Wawi-Euro GmbH vertreibt unter anderem die Sortimente der Marken Wawi, Nappo und Moritz-Eiskonfekt sowie die Saisonware, wie die Weihnachts- und Osterartikel genannt werden. Die ausländischen Töchter der Gruppe werden hier nicht erfasst. (dpa/lrs)
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