Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.01.2013 | 12:53 | Mehrwegflaschen 

Radeberger unterliegt im Pfandstreit vor Gericht

Frankfurt/Main - Der Brauereikonzern Radeberger hat im Pfandstreit um Bierflaschen der Marke Corona vor Gericht eine Niederlage erlitten.

Radeberger Bier
(c) proplanta
Das Landgericht Frankfurt verpflichtete das Unternehmen dazu, Abmahngebühren zu übernehmen, die der Deutschen Umwelthilfe (DUH) im Streit mit Radeberger entstanden waren. Das teilte ein Gerichtssprecher am Donnerstag mit. Nach Angaben des Konzerns sind die Abmahngebühren in der - eher symbolischen - Höhe von 243,43 Euro bereits überwiesen.

Die DUH hatte dem Konzern vorgeworfen, rechtswidrig nur 8 statt 25 Cent Pfand für Bierflaschen aus Mexiko erhoben zu haben. In Wahrheit habe es sich um Einweg- und nicht um Mehrwegflaschen gehandelt, da die zurück verschifften Flaschen in Mexiko nicht neu befüllt worden seien.

Der Umweltverband wertet die Gerichtsentscheidung als Bestätigung seiner Vorwürfe. Das Unternehmen habe gegen die Verpackungsordnung verstoßen und sich gegenüber rechtstreuen Brauereien einen Verkaufsvorteil verschafft.

Radeberger weist diese Darstellung zurück. Das Gericht habe sich nicht mit der Frage beschäftigt, ob der Konzern vorsätzlich gehandelt habe oder ob die Abweichungen von der Verpackungsordnung durch ein Missverständnis entstanden seien. «Zu keiner Zeit hat die Radeberger Gruppe, wie von der DUH vorgeworfen, vorsätzlich gehandelt», teilte eine Sprecherin der Gruppe auf Anfrage mit.

Der Brauereikonzern hatte bereits vor der Gerichtsentscheidung im Dezember eingeräumt, dass lange Zeit nur neue Corona-Flaschen nach Deutschland gekommen seien. Es habe sich dabei um ein Abstimmungsproblem zwischen Radeberger und einem mexikanischen Partnerunternehmen gehandelt, das inzwischen korrigiert sei. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken