Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.11.2011 | 06:15 | Neuer Standort 

Raiffeisen Technik Nord-West GmbH plant neuen Standort

Münster - Heute noch grüne Wiese – in einem Jahr ein moderner Landtechnik-Standort: Bald werden die Bagger in Aurich an der Dornumer Straße anrollen.

Agravis
(c) Agravis
Die Raiffeisen Technik Nord-West GmbH (RTNW) plant an dem Standort im Industriegebiet Nord eine neue Landtechnik-Niederlassung. Geplant ist der Umzug vom bisherigen Standort an der Dieselstraße 1 in das neue Vertriebszentrum an der Dornumer Straße im Herbst/Winter 2012.

„Wir haben an unserem neuen Standort viel vor“, macht Geschäftsführer Johann Peters deutlich. Die rund 17.000 Quadratmeter umfassende Grundstücksfläche biete viel Platz für den Verkauf neuer und gebrauchter landtechnischer Maschinen und Geräte sowie für den Reparatur-, Wartung- und Ersatzteilservice.

„Der Neubau in Aurich ist ein wichtiger und richtiger Schritt in die Zukunft, denn wir können uns durch diese Investition nun noch kundenfreundlicher und serviceorientierter präsentieren“, erläutert Peters die Gründe für den Umzug. „Mit attraktiven und modern ausgestatteten Räumlichkeiten möchten wir den Ansprüchen unserer Kunden noch besser gerecht werden.“ In diesem Zusammenhang unterstreicht Peters auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Aurich, die einen maßgeblichen Anteil an der schnellen Umsetzung des Projektes hat.

Die geplante Ausstellungshalle mit Büro- und Ladenfläche sowie die Freifläche bieten viel Raum für die Präsentation modernster Landtechnik, „junger“ Gebrauchter sowie Haus- und Gartentechnik. Darüber hinaus ist eine 700 Quadratmeter große, nach modernsten Standards ausgestatte Werkstatt mit Hebebühne, Hallenkrananlage, Druckluft- und Absauganlage, Bremsenprüfstand, Elektronik-Messstand und Waschplatz in Planung. Damit stehen den Monteuren – aber auch den anderen Mitarbeitern – künftig moderne Arbeitsplätze zur Verfügung. Am neuen Standort wird außerdem ein Reparatur- und Wartungsbereich für Kleingeräte wie Rasenmäher, Vertikutierer und Motorsägen eingerichtet.

Ein Ersatzteillager über drei Ebenen wird Platz für rund 50.000 Ersatzteile bieten.

„In den nächsten Wochen werden wir mit den Detailplanungen beginnen, so dass möglichst kurzfristig der Spatenstich erfolgen kann und wir – wenn alles klappt – schon in einem Jahr umziehen könne“, meint Peters. Die 15 bekannten Mitarbeiter aus der Dieselstraße seien auch am neuen Standort für die Kunden aktiv. „Aufgrund der Größe der neuen Niederlassung werden wir sicherlich vor Ort weitere Arbeitsplätze schaffen“, so der Geschäftsführer weiter.

Die RTNW mit Sitz in Aurich und weiteren Niederlassungen in Filsum, Jever und Spohle ist im Gebiet Ostfriesland, Friesland, Ammerland, Wesermarsch und Oldenburger Land ein bedeutender Anbieter von Agrartechnik. Das Unternehmen ist Vertragspartner von Deutz-Fahr – Traktoren, Teleskopladern und Mähdreschern – sowie von Erntemaschinen aus dem Hause Krone.

Darüber hinaus gehören zum Produktangebot führende Hersteller wie Amazone, Meyer-Lohne, Giant Hoflader, GEA-Westfalia, BvL, Stoll, Viking und Stihl. Auch die Niederlassungen in Jever und Filsum werden derzeit erweitert, so dass an allen Standorten künftig noch schlagkräftiger und nach gleichen Standards gearbeitet werden kann. (agravis)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarhändler Agravis mit Umsatz-Minus

 Niedrigere Agrarpreise drücken Umsatz von Agravis

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger