Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.07.2009 | 18:48 | Solarenergie  

RWE steigt in Solarthermie ein

Hamburg - Der Energiekonzern RWE steigt in die Stromerzeugung mit solarthermischen Kraftwerken ein.

Solaranlage
(c) danielschoenen - fotolia.com
 «Es gibt einige Projekte im Mittelmeerraum, an denen wir uns gerne beteiligen würden», sagt Fritz Vahrenholt, Chef der Ökostromsparte Innogy, der «Financial Times Deutschland» (Freitag). Zugleich warnte Vahrenholt vor zu hohen Erwartungen an die milliardenschwere Wüstenstrom-Initiative Desertec, für die am kommenden Montag der Startschuss fallen soll. «Was mir an der ganzen Diskussion nicht gefällt, ist, dass Leute glauben, wir bauen einfach eine Leitung nach Deutschland und haben dann Wüstenstrom.»

Dennoch hat Desertec nach Ansicht von Vahrenholt eine Chance. Ich würde mir wünschen, dass die ersten solarthermischen Kraftwerke in der Sahara ab 2020 ans Netz gehen. Allerdings: Man muss zunächst dafür sorgen, dass die afrikanischen Staaten sich selbst mit Energie aus Solarthermie versorgen können, sagte Vahrenholt. Dann können auch wir als europäische Energieversorger dort investieren.»

Wenn es einen Überschuss an Strom gebe, könnten die afrikanischen Länder diesen nach Europa exportieren, sagte Vahrenholt. Für einen Erfolg von Desertec sei eine Anschubfinanzierung ähnlich dem Erneuerbare-Energien-Gesetz in Deutschland notwendig. Ich fürchte, einige afrikanische Staaten selbst werden nicht in der Lage sein, 15 oder 20 Cent pro Kilowattstunde zu bezahlen, so der RWE-Innogy-Chef. Deshalb sollte es eine europäische Förderung geben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger