Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.08.2012 | 06:00 | Solarindustrie 

Sanierung von Solarfirma Sovello in Eigenregie gescheitert

Bitterfeld-Wolfen/Dessau-Roßlau - Über dem einstigen Prestigeobjekt der deutschen Solarindustrie «Solar Valley» in Bitterfeld-Wolfen hängt das Damoklesschwert.

Solarpark
(c) proplanta
Nach der Insolvenz des früheren Börsenstars Q-Cells ist bei der benachbarten Firma Sovello die geplante Sanierung in Eigenverwaltung gescheitert. Das Amtsgericht Dessau-Roßlau lehnte den Antrag des Managements ab, einen Neustart auf eigene Faust zu versuchen, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch mitteilte. Das Gericht eröffnete stattdessen ein reguläres Insolvenzverfahren (Aktenzeichen: 2IN162/12). Zuvor hatte das Land weitere finanzielle Hilfen abgelehnt.

Ein Gutachter habe die Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung der Sovello GmbH festgestellt. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Lucas F. Flöther in Magdeburg bestellt. Er genieße einen sehr guten Ruf, hieß es.

Sovello hatte zuvor bereits angekündigt, sich von etwa der Hälfte der verbliebenen rund 1.000 Mitarbeiter trennen zu wollen. Rund 500 Menschen sollten in einer Transfergesellschaft qualifiziert und so in neue Jobs vermittelt werden. Unklar blieb zunächst, wie es um die Zukunft der Beschäftigten steht. Ein Sprecher der Firma wollte sich unter Hinweis auf den Insolvenzverwalter nicht äußern. Flöther war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen, Arbeitnehmervertreter auch nicht.

Sovello ist eine Abspaltung von Q-Cells und produziert Solarzellen in einem speziellen Verfahren, das als besonders energieschonend gilt. Auf dem Gelände von «Solar Valley» in Bitterfeld-Wolfen sind mehrere Firmen der Solarindustrie ansässig, das Areal an der Autobahn 9 (Berlin-München) galt bisher als der größte Standort seiner Art in Europa.

Q-Cells hatte mit 1.300 Mitarbeitern Insolvenz anmelden müssen und arbeitet derzeit an einem Neustart. Die Solarbranche ist angesichts von Billigkonkurrenz aus Asien seit Monaten massiv unter Druck.

Sovello hatte im Mai beim Amtsgericht Dessau-Roßlau die Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Diese Pläne lehnte das Insolvenzgericht jetzt aber unanfechtbar ab, wie der Sprecher weiter mitteilte. Das Land hatte zuvor weitere finanzielle Hilfen für Sovello verweigert. Nach EU-Recht sei die angestrebte Hilfe nicht möglich, zudem lägen keine tragfähigen Konzepte vor, hieß es in der Begründung des Wirtschaftsministeriums. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte gesagt, er sei tief enttäuscht von der Geschäftsführung von Sovello.

Mit der Bestellung des Insolvenzverwalters sei das Gericht einem einstimmigen Votum des vorläufigen Gläubigerausschusses gefolgt, wie der Sprecher sagte. Dem vom Gericht eingesetzten fünfköpfigen Gremium gehört den Angaben zufolge ein Vertreter der Investitionsbank des Landes als Hauptgläubiger an. Zudem seien darin die Bundesagentur für Arbeit, der Betriebsrat, eine Krankenkasse und ein US-amerikanischer Investor vertreten.

Die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnisse für das Unternehmen sind mit dem Insolvenzverfahren auf Rechtsanwalt Flöther übergegangen. Für Q-Cells mit 1300 Beschäftigten war am 2. Juli das Insolvenzverfahren eröffnet worden, Insolvenzverwalter ist der Rechtsanwalt Henning Schorisch. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken