Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.05.2021 | 05:48 | Mobilitätsbranche 

Schicksalsjahr für Europas Autoindustrie?

Stuttgart - Für Bosch-Konzernchef Volkmar Denner «wird 2021 zum Schicksalsjahr der europäischen Automobilindustrie».

Automobilindustrie
Bosch-Chef sieht «Schicksalsjahr» für Europas Autoindustrie. (c) proplanta
Bei der Verschärfung der CO2-Grenzwerte und der EU-7-Norm forderte er in der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Dienstag) die Politik auf, «sozial ausgewogen vorzugehen und nicht einen wesentlichen Teil der industriellen Basis Europas zu gefährden. Zugleich muss Mobilität bezahlbar bleiben und darf nicht zu einem Privileg für die werden, die sie sich leisten können», sagte Denner.

Klimaschutz sei sehr wichtig, eine gesunde Wirtschaft und gute Arbeitsplätze aber auch. «Wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass der Wohlstand, den wir uns in Deutschland über Jahrzehnte erarbeitet haben, garantiert ist», warnte der Bosch-Chef.

«Ich halte auch nichts davon, dass man permanent ehrgeizigere Ziele formuliert, ohne ausreichend über die Mittel zu ihrer Erreichung zu sprechen.» Die Diskussion werde zu einseitig geführt.

Ein gravierendes Problem in der Industrie seien weiterhin die Engpässe bei Halbleitern. «Aber das ist ein Thema, das vorbeigeht», sagte Denner. «Es stehen uns noch schwierige Monate bevor, und der Zustand könnte bis 2022 angespannt bleiben. Im zweiten Halbjahr dieses Jahres sollte es aber zumindest besser werden.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bei Bosch kriselt es

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 Tesla weist Umwelt-Vorwürfe zurück

 Umwelthilfe will Kampf gegen schwere Autos in Innenstädten verstärken

 E-Autos zunehmend klimafreundlicher als Verbrenner

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken