Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2012 | 16:16 | Ernährungsindustrie 

Schwartauer Werke mit neuem Konfitürenwerk

Bad Schwartau - Nach rund 17 Monaten Bauzeit haben die Schwartauer Werke am Freitag ein neues Konfitürenwerk eingeweiht.

Frühstück
(c) proplanta
Rund 20 Millionen Euro hat das Unternehmen mit Sitz in Bad Schwartau im Kreis Ostholstein in den Ausbau einer nicht mehr benötigten Produktionsstätte für Back- und Dekoartikel investiert. Hier können rund 85 Millionen Gläser Konfitüre pro Jahr hergestellt und abgefüllt werden.

«Schwartau ist unser Herzstück und zugleich der größte Werkskomplex in unserer Unternehmensgruppe. Wir zahlen unsere Steuern in Bad Schwartau und so soll das auch bleiben», sagte der Eigentümer der Schwartauer Werke, Arend Oetker.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) sagte, die Produkte der Schwartauer Werke machten national und international Werbung für Schleswig-Holstein und seine Ernährungsindustrie. Dabei gab sich Albig als Fan der süßen Brotaufstriche zu erkennen. «Holsteiner Pflaumenmus und mein Frühstück gehören zusammen, seit ich mich ans Frühstück erinnern kann», sagte er. Die Landesregierung hat den Bau des Konfitürenwerkes mit drei Millionen Euro unterstützt.

Die zur Arend Oetker Holding gehörenden Schwartauer Werke produzieren nach Unternehmensangaben jährlich rund 140 Millionen Gläser Konfitüre und 370 Millionen Müsliriegel. Der Exportanteil liegt bei zehn Prozent. Das Unternehmen beschäftigt derzeit knapp 800 Mitarbeiter, davon 460 in der Produktion. Der Umsatz lag 2011 bei rund 330 Millionen Euro. Für 2012 ist ein Wachstum von fünf Prozent angepeilt. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet