Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.08.2011 | 08:11 | Solartechnik 

SMA mit mehr Gewinn als erwartet - Sonnige Aussichten

Niestetal - Nach dunklen Wolken zu Beginn des Jahres sind die Aussichten für den Solartechnikhersteller SMA wieder sonnig.

Solartechnik
Dank eines starken Auslandsgeschäfts erzielte das im TecDax notierte Unternehmen im ersten Halbjahr mehr Gewinn als erwartet. Zum Vorquartal konnte das Unternehmen zulegen, hinter den außergewöhnlich guten Vorjahreswerten blieb SMA jedoch wie erwartet zurück. Die Börse nahm die Zahlen mit Begeisterung auf, der Aktienkurs rauschte am Vormittag zwischenzeitlich um 14,9 Prozent nach oben.

Der Umsatz ging in den ersten sechs Monaten um zwölf Prozent auf 715 Millionen Euro zurück, wie die Gesellschaft am Freitag in Niestetal mitteilte. Der Gewinn brach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 54 Prozent auf 73,5 Millionen Euro ein. SMA stellt Wechselrichter her, das «Herz» einer Solaranlage wandelt Gleichstrom in Wechselstrom.

«Die Diskussion über den Ausbau der Photovoltaik hat die Endkunden in wichtigen Solarmärkten stark verunsichert», sagte SMA-Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon laut Mitteilung. In den zurückliegenden Monaten hätten sich die Aussichten jedoch verbessert.

Deshalb rechnet der Weltmarktführer mit einem starken zweiten Halbjahr. «Der mittlerweile breite gesellschaftliche Konsens für den Ausbau der Photovoltaik, das günstige Zinsniveau und die deutlich gesunkenen Kosten für Solaranlagen sind gute Voraussetzungen für eine deutliche Belebung der weltweiten Nachfrage», betonte Urbon. SMA wuchs vor allem im Ausland. Im ersten Halbjahr erwirtschaftete das Unternehmen mehr als jeden zweiten Euro Umsatz (56,3 Prozent) außerhalb Deutschlands. Im Vorjahreszeitraum war das nur rund jeder dritte Euro (36,4 Prozent).

SMA bestätigte seine Prognose aus dem Frühjahr. Der Jahresumsatz soll zwischen 1,5 und 1,9 Milliarden Euro liegen. 2010 hatte das Unternehmen mit 1,9 Milliarden Euro so viel umgesetzt wie nie zuvor. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit rund 6.500 Mitarbeiter. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Solartechnikkonzern SMA steigert Umsatz dank hoher Nachfrage kräftig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken