Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.10.2014 | 09:41 | Solarmodulhersteller 

Solarworld dank Auslandsgeschäft stabilisiert

Bonn - Der angeschlagene Solarmodulhersteller Solarworld sieht sich vor allem dank eines besseren Auslandsgeschäfts auf Erholungskurs.

Solarbranche 2014
(c) proplanta
Nach dem Schuldenschnitt vom Frühjahr und Beginn des Konzernumbaus meldeten die Bonner am Dienstag wieder schwarze Zahlen im laufenden Geschäft für die ersten neun Monate des Jahres.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag demnach bei 77 Millionen Euro - im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen einen operativen Verlust von 95 Millionen Euro verbucht. Angaben zum Nettoergebnis machte Solarworld bei der Vorlage vorläufiger Zahlen nicht.

In Deutschland kämpfen viele Betriebe aus der Solarbranche weiter mit der gesenkten staatlichen Förderung und der Billigkonkurrenz aus Asien.

Solarworld konnte hier trotzdem «entgegen dem negativen Trend des deutschen Gesamtmarkts im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zulegen», hieß es. Der inzwischen größte Einzelmarkt seien jedoch die USA, auf die im dritten Quartal über 42 Prozent des Gesamtabsatzes entfielen. Vor einem Jahr betrug der Anteil dort noch 22 Prozent. Seit Jahresbeginn habe auch der Absatz in Europa und Japan zugelegt.

Insgesamt steigerte Solarworld die Absatzmenge von Januar bis Ende September von 390 auf 602 Megawatt - und lag damit bereits Mitte September über dem Gesamtniveau von 2013. Beim Umsatz verzeichneten die Bonner ein Plus von 18 Prozent auf 409 Millionen Euro. Im August hatte Solarworld wegen des Rückgangs der Gesamtnachfrage in Deutschland noch sein Umsatzziel für das Jahr 2014 kassiert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken