Montag, 27.09.2021 | 19:10:15
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2014 | 08:39 | Solarbranche 

Solarworld hat die Kurve gekriegt

Bonn - «Willkommen im endlich wieder sonnigen Bonn», begrüßte Solarworld-Chef Frank Asbeck am Freitag die Aktionäre zur Hauptversammlung.

Solarbranche in Deutschland
(c) proplanta

Er meinte wohl weniger das Wetter - es war wolkig. Asbeck sprach vielmehr von der Großwetterlage der Solarbranche und der seines Unternehmens, das einen scharfen Schulden- und Kapitalschnitt hinter sich hat.

«In den vergangenen beiden Jahren herrschte ein starker Sturm in der Branche, auch wir befanden uns in ziemlich gefährlichen Gewässern», sagte Asbeck. Nun seien die Klippen umschifft.

«Wir kommen nun mit Solarworld 2.0 ganz neu erfunden wieder.» Solarworld bewege sich nicht nur in ruhigerem Fahrwasser. «Wir nehmen massiv Fahrt auf.»

Die Aktionäre, die im Zuge der Restrukturierung zähneknirschend auf 95 Prozent ihres Kapitals verzichten mussten, bewerten die neue Solarworld-Welt nicht alle so optimistisch. «Was wir hier sehen ist eine Sonnenfinsternis für die Aktionäre», sagte Roland Klose von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW).

Allerdings räumte er mit Blick auf die Branche, bei der Pleiten und Übernahmen zuletzt auf der Tagesordnung standen, ein: «Wir können sagen: "Hurra, wir leben noch! Wir sind einer der ganz wenigen Überlebenden".» Ein anderer Aktionärsvertreter formulierte es so:«"Solarworld ist der einzige Patient, der aus der Intensivstation noch lebend herausgeführt werden konnte.»

Eine Überproduktion durch massive Konkurrenz aus Asien und ein darauf folgender Preisverfall waren in Europa in den vergangenen zwei Jahren auf einen rückläufigen Markt gestoßen. Förderkürzungen hatten Investition unattraktiver gemacht, in Deutschland hält die Debatte über die Reform der Ökoförderung an.

Unternehmen wie Schott, Siemens, Conergy, Q-Cells und Solon gaben das Solargeschäft auf oder wurden übernommen. Auch bei Solarworld häuften sich die Schulden. Die Restrukturierung reduzierte diesen Berg um mehr als die Hälfte auf 427 Millionen Euro.

Bei den Aktionären blieb dabei je 150 Aktien nur ein Anteilsschein übrig - «das ist wuchtig und ziemlich einmalig in der deutschen Aktionärslandschaft», sagte Anleger Christian Strengler. Nur wegen der drohenden Insolvenz hätten Gläubiger wie Anleger dem Konzept zugestimmt.

Wie sieht Solarworld 2.0 aus, wollten die Aktionäre am Freitag wissen. Das neu aufgestellte Unternehmen profitiere von dem Einstieg des Emirats Katar, dass mit dem Unternehmen Qatar Solar Technology nun größer Einzelaktionär ist, sagte Asbeck. Über die Verbindung mit den Kataris, die jetzt auch in den Aufsichtsrat einziehen, sichert sich Solarworld die Rohstoffzulieferung ab und will Märkte im arabischen Raum erschließen.

Die Übernahme der Bosch-Fertigungskapazitäten sei zudem eine «Riesenopportunität» gewesen, sagte Asbeck. Er bestätigte, dass Bosch ihm dafür 130 Millionen Euro als «Reiseproviant» mit auf dem Weg gegeben habe. Er habe nicht mitansehen wollen, wie die Solarforschung in Deutschland «sang- und klanglos verschleudert» werde.

Solarworld geht von einem Wachstum des globalen Photovoltaikmarktes aus, mit einem Schwerpunkt in Asien und in den USA. Allein im ersten Quartal seien in den USA fast so viele Neuanlagen installiert worden wie in Deutschland für das ganze Jahr 2014 erwartet wird. Solarworld partizipiere daran mit eigener Fertigung in den USA, sagte Asbeck.

Das Unternehmen sei gut auf Kurs: Bis Ende Mai habe Solarworld mehr als die Hälfte seines geplanten Absatzes für das Gesamtjahr von 820 Megawatt eingefahren. Trotz allem Optimismus: Ein positives operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern traut sich die Gesellschaft nach wie vor erst wieder 2015 zu (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Zwangsarbeit bei Solarproduktion: USA blockieren Einfuhr aus China

  Kommentierte Artikel

Mais reift nur langsam ab - Ab wann könnte Ernte beginnen?

Ackerbarometer liefert Vergleichsdaten zur diesjährigen Ernte

Schweinehalter in Existenzkrise

Mühlen suchen verzweifelt nach Hartweizen

Agrarminister fordert Aberkennung der Gemeinnützigkeit für Peta

Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft beklagt Kostendruck

2.000 Quadratmeter zum (Über-)Leben?

Zuckerrüben: Zuckerwirtschaft geht von guter Entwicklung aus

Getreideaufkommen auf 42,1 Millionen Tonnen veranschlagt

Mehr Starkregen: Vor allem Städte müssen umdenken

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt