Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.02.2014 | 10:37 | Restrukturierung 

Solarworld-Sanierung planmäßig abgeschlossen

Bonn - Der finanziell angeschlagene Bonner Photovoltaikkonzern hat seine Sanierung planmäßig abgeschlossen.

Solarbranche 2014
(c) proplanta
Die Schulden wurden von rund einer Milliarde Euro um 570 Millionen Euro auf 427 Millionen Euro reduziert. Zugleich wurden im Zuge der Restrukturierung mit einer Kapitalerhöhung neue Aktien ausgegeben, wie Solarworld am Montag in Bonn berichtete.

Das Rettungskonzept mit dem Schuldenschnitt und einer Abwertung der Altaktien auf fünf Prozent ihres Wertes sowie der Kapitalerhöhung war von den Aktionären und Gläubigern gebilligt worden.

Die Notierung der neuen Aktien an der Börse soll nach Angaben von Solarworld voraussichtlich am 5. März 2014 erfolgen. Nach der nächsten ordentlichen Hauptversammlung (voraussichtlich am 30. Mai 2014) sollen die jungen Aktien dann gemeinsam mit den alten Aktien notieren.

Mit der nun abgeschlossenen Restrukturierung und einem deutlich kleineren Schuldenberg will Solarworld wieder neu starten. Für 2014 erwartet das Unternehmen einen starken Anstieg beim Absatz von Modulen und Bausätzen, aber im operativen Geschäft noch rote Zahlen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken