Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2020 | 12:57 | Corona-Krise 

Supermärkte bitten Kunden um Ruhe und Geduld

Berlin - Für den Wocheneinkauf sollten Kunden in der Corona-Krise mehr Ruhe und Geduld mitbringen. Dazu hat der Handelsverband Berlin-Brandenburg aufgerufen.

Einkauf im Supermarkt
Die Nervosität ist gewachsen. Händler fragen sich inzwischen, wo die Kunden die ganzen Lebensmittel lassen, die sie über den täglichen Bedarf hinaus kaufen. Die Branche versichert: Es gibt genug. (c) proplanta
«Leute, entspannt Euch», mahnte Hauptgeschäftsführer Nils Busch-Petersen. «Wenn es voll ist, kommt später oder kommt am nächsten Tag früh wieder. Es wird niemand verhungern.»

Der Handelsvertreter rief dazu auf, auf Hamsterkäufe zu verzichten. Stellenweise waren in den vergangenen Tagen die Regale für einzelne Produkte zeitweise leergekauft worden, darunter Konserven, Mehl, länger haltbare Lebensmittel und Milch sowie Toilettenpapier und Seife.

Die Umgangsformen in den Lebensmittelgeschäften werden nach Branchenangaben rauer. «Unsere Verkäufer spüren eine steigende Aggressivität», sagte Busch-Petersen der Deutschen Presse-Agentur.

Das zeige sich etwa, wenn Verkaufspersonal in der Corona-Krise darauf hinweise, wenn mehr als haushaltsübliche Mengen im Einkaufswagen landen. Dann sei es schon vorgekommen, dass Kunden Mitarbeiter mit dem Wagen abdrängten. «Wir brauchen das Gegenteil: Solidarität.»

Angesichts der hohen Nachfrage nach Lebensmitteln und Hygieneprodukten dürfen die Geschäfte jetzt auch am Sonntag öffnen. Der Verband geht aber davon aus, dass die meisten Lebensmittelmärkte dann dennoch geschlossen bleiben. «Wir nutzen den Sonntag, um uns erstmal wieder zu sortieren. Wir gehen auf dem Zahnfleisch.»

Einzelne Supermärkte von Edeka und Rewe sowie kleinere Geschäfte und Spätis dürften nach Erwartung des Verbands aber die Gelegenheit nutzen und auch am Sonntag öffnen. Der Senat hatte dies angesichts der hohen Nachfrage nach Lebensmitteln und Hygieneprodukten für die Zeit von 12.00 bis 18.00 Uhr vorerst bis zum 19. April genehmigt.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Handel tüftelt an Supermarkt der Zukunft

 Deutschland erhält Milliardenbetrag aus EU-Fördermitteltopf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken