Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2020 | 11:19 | Nahrungsmittelkonzern 

Tierfutternachfrage lässt Nestlé weiter wachsen

Vevey - Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé ist im dritten Quartal wieder stärker gewachsen.

Nestlé Wachstum 2020
Nahrungsmittelkonzern Nestlé im dritten Quartal 2020 wieder stärker gewachsen. (c) nestle
Aus eigener Kraft legten die Erlöse in den ersten neun Monaten um 3,5 Prozent zu, wie das Unternehmen am Mittwoch in Vevey mitteilte. Neben guten Geschäften mit Tierfutter und Kaffee zogen auch die Umsätze mit Vitaminen und medizinischen Produkten an. Zum Halbjahr hatte Nestle noch ein um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe bereinigtes Umsatzplus von 2,8 Prozent verzeichnet.

Nun zahlten sich Investitionen im Gesundheitsmarkt aus. Das ohnehin wachstumsträchtige Geschäft von Nestlé bekam in der Pandemie zusätzlich Schub: So griffen mehr Konsumenten zu Vitaminen, Mineralien und Zusatzstoffen zur Unterstützung der Gesundheit und des Immunsystems. Die Tochter Nestle Health Science sei in den ersten neun Monaten aus eigener Kraft zweistellig gewachsen, so der Konzern.

Zudem kurbelte die Corona-Krise auch das Onlinegeschäft an. In den ersten neun Monaten wuchsen die Einnahmen dort um fast die Hälfte. Zugleich brachen aber die Umsätze in Restaurants, Hotels und Cafés ein - und damit auch das Außer-Haus-Geschäft von Nestlé. Das umfasst etwa die Belieferung der Gastronomie etwa mit Nespresso und Starbucks-Produkten sowie mit Wasser.

Wegen Verkäufen von Unternehmensteilen und dem stärkeren Franken sank der ausgewiesene Umsatz um 9,4 Prozent auf 61,9 Milliarden Schweizer Franken (rund 57,7 Mrd Euro), wie es weiter hieß. Nestlé hatte etwa das Hautpflegegeschäft Nestlé Skin Health verkauft.

Die Prognose konkretisierte Nestlé leicht. So erwartet der Hersteller von Nespresso-Kaffee, Purina-Tierfutter oder Cailler-Schokolade für dieses Jahr ein Umsatzplus aus eigener Kraft von rund 3 Prozent, bislang hatte das Management 2 bis 3 Prozent in Aussicht gestellt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nestlé wegen Zucker in Baby-Nahrung in der Kritik

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

 Kaffee und Kakao teurer - Nestlé schließt höhere Preise nicht aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken