Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2011 | 07:03 | Unternehmen  

Umsatzergebnis von Amazone deutlich über Erwartungen

Hasbergen - Im Geschäftsjahr 2010 haben die Amazonen-Werke mit Land- und Kommunalmaschinen einen Umsatz von 290 Mio. Euro erwirtschaftet.

Amazone Pantera Pflanzenschutz-Selbstfahrer
2010 hat Amazone mit dem Pantera den ersten im eigenen Hause entwickelten und gefertigten Pflanzenschutz-Selbstfahrer in den Markt eingeführt. (c) Amazone
Dieses Ergebnis entspricht dem Vorjahreswert und liegt damit weit über den ursprüng-lichen Erwartungen, die Anfang 2010 angesichts der Wirtschaftskrise noch von Umsatzrückgängen bis zu 15 % ausgingen. 75 % des Umsatzes wurden in Westeuropa inkl. Deutschland erzielt, 20 % in Osteuropa und 5 % im Rest der Welt. Die Anzahl der Mitarbeiter lag wie in den vergangenen Jahren konstant bei 1.500. Der Exportanteil betrug wieder 75 % vom Gesamtumsatz.

„2010 war ein sehr wechselhaftes Jahr“, blicken die Geschäftsführer Christian Dreyer und Dr. Justus Dreyer zurück. „Zunächst ist es sehr gut gelungen, das Unternehmen und seine Strukturen an die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise anzupassen. Wir sind froh, dass dabei die Arbeitsplätze der Stammbelegschaft erhalten werden konn-ten. Im weiteren Jahresverlauf hat die Investitionsbereitschaft unserer Kunden wieder zugelegt, so dass wir in der zweiten Hälfte 2010 deutlich mehr Maschinen verkauft haben.“ So steigerte die Amazone Gruppe die Umsätze u.a. in Russland, der Ukraine und Polen um über 50 %. In vielen Ländern konnte Amazone gleichzeitig seine Markt-anteile weiter erhöhen.

2010 war aber auch ein Jahr neuer Produkt-Meilensteine für die Unterneh-mensgeschichte. So hat Amazone mit dem Pantera den ersten im eigenen Hause entwickelten und gefertigten Pflanzenschutz-Selbstfahrer in den Markt eingeführt. Nunmehr kann Amazone selbstfahrende Pflanzenschutzspritzen in wesentlich größeren Stückzahlen ausliefern als bisher und noch schlagkräftiger auf die Anforderungen der internationalen Märkte reagieren.

Außerdem hat Amazone die Baureihe der EDX-Einzelkornsämaschinen um drei neue Anbaumaschinen erweitert und bietet sie jetzt als Komplettprogramm für alle relevanten betrieblichen Anforderungen an, um auf diesem wichtigen Zukunftsmarkt noch einmal zuzulegen.

„Wir schauen sehr optimistisch nach vorne und wollen die Chancen der Zukunft nutzen“, so die Geschäftsführer weiter. Für das bevorstehende Halbjahr rechnen sie mit einer zusätzlichen Absatzsteigerung und erwarten zugleich für 2011 wieder ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Als Folge der gestiegenen Erzeugerpreise sind die Stimmung und Investitionsbereitschaft bei den Landwirten in Ost und West gut, so dass der Auftragsbestand derzeit doppelt so hoch liegt wie im Vorjahr. Nicht nur in Deutschland sondern auch in den meisten anderen Ländern Westeuropas hat die Nachfrage angezogen. Besonders stark zeigt sich dies auf den für Amazone wich-tigen Exportmärkten Frankreich, England sowie Skandinavien. In Osteuropa und den GUS-Staaten gestaltet sich die Entwicklung ebenfalls positiv. Besonders in Russland, Polen und der Ukraine ist für das Frühjahr 2011 eine weitere Steigerung zu erwarten. (amazone)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken