Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.09.2017 | 05:00 | Unternehmen Leibniz 

Wem gehört Leibniz? Bahlsen verklagt in Hamburg die Uni Hannover

Hannover - Der Bahlsen-Konzern aus Hannover sieht die Markenrechte an seinem Leibniz-Butterkeks in Gefahr und zieht im Namensstreit gegen die Universität Hannover in Hamburg vor Gericht.

Butterkekse
(c) proplanta
Die Uni hat sich die Domain «Leibniz-Shop» in allen möglichen Schreibweisen gesichert und den Namen beim Patentamt angemeldet. «Dagegen wehren wir uns jetzt vor dem Landgericht Hamburg, die Klage ist diese Woche eingereicht worden», sagte am Freitag ein Bahlsen-Sprecher. Über den Fall berichtete auch die «Bild»-Zeitung am gleichen Tag.

Die Bahlsen-Gruppe mit einem Jahresumsatz von rund 552 Millionen Euro sieht eine Verwechslungsgefahr mit ihrer Marke Leibniz, die sie schon 1897 hatte schützen lassen. Von der Universität selbst gab es zunächst keine Stellungnahme. «Uns liegt noch keine Anklageschrift vor, insofern können wir uns auch nicht äußern», sagte eine Sprecherin. Ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken