Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2010 | 12:36 | Kriminalität  

Zentis-Erpresser drohte mit vergifteter Marmelade

Aachen - Mit vergifteter Marmelade hat ein Mann vom Aachener Konfitürenhersteller Zentis die Zahlung von 500.000 Euro erzwingen wollen.

Zentis-Erpresser drohte mit vergifteter Marmelade
(c) Zentis
Die Polizei fasste den mutmaßlichen Erpresser rund eine Woche nach dem ersten Schreiben. Er hatte im Januar unter dem Code-Namen «Zentis-Freund» gedroht, präparierte Gläser in den Regalen nordrhein- westfälischer Supermärkte zu platzieren. Die Staatsanwaltschaft Aachen bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der «Aachener Nachrichten». Sie erhob Anklage gegen den Tatverdächtigen wegen wegen «schwerer räuberischer Erpressung».

Nach Angaben des Unternehmens kam der erste Erpresserbrief per Post. «Wir haben sofort die Polizei kontaktiert», sagte ein Unternehmenssprecher. Zu keinem Zeitpunkt seien Verbraucher gefährdet gewesen. Die Polizei habe schon sehr früh einen Anhaltspunkt gehabt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft unterstrich der Erpresser seine Forderung kurz nach dem ersten Brief mit einem Paket an das Unternehmen. Darin waren drei Proben mit vergifteten Fruchtaufstrichen. Die Produkte waren mit einem Lösungsmittel versetzt, das je nach Konzentration für ältere Menschen und Kinder gefährlich sein kann, sagte Staatsanwalt Alexander Geimer. Zentis habe Teilbeträge auf ein vom Erpresser angegebenes Konto gezahlt. Nach unbestätigten Informationen soll der Erpresser seine Anweisungen von Internet-Cafés abgeschickt haben. Für den Transfer soll sich der Angeklagte falsche Kontodaten besorgt haben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet