Die internationale Fachausstellung für Spargel, Gemüse, Beerenobst und Direktvermarktung präsentiert sich dem Fachpublikum am 16. und 17. Januar auf dem Messegelände Bremen. 240 Aussteller aus zehn Ländern zeigen das vollständige Angebot für diese landwirtschaftlichen Produktionsrichtungen unter einem Dach. In Halle 5 und 6 wird alles zu Anbau- und Erntetechnik, Aufbereitung, Kühlung, Logistik, Düngung, Pflanzenschutz, Saatgut und Vermehrung gezeigt. Werbe- und Verpackungsmaterial, Produkte für den Hofladen, Direktvermarkter und Dienstleistungsangebote runden das Informationspaket der Messe ab.
Die Automatisierung der vielfältigen Prozesse in den Betrieben spielt eine überragende Rolle. Dazu zählen eine Erdbeerpflückmaschine sowie eine Spargelfrischebox, die am Feldrand für eine ständige Befeuchtung des sensiblen Gemüses sorgt. Für Aufmerksamkeit dürften auch eine stufenlos einstellbare Reihenspritze, die Kistenentleerungsmaschine oder die automatische Verwiegeeinheit am Sortierband sorgen. Die Verantwortlichen der Asparagus GmbH in Hoya als Veranstalter freuen sich über das starke Aussteller- und Besucherinteresse aus Deutschland und dem benachbarten Ausland.
Firmen aus den Niederlanden, Italien, der Schweiz, Litauen, Griechenland, Ungarn und Dänemark haben ihren Messeauftritt fest gebucht. Das einzigartige Angebot dürfte auch steigende Besucherzahlen nach sich ziehen. Großen Anklang fand bereits in der Vergangenheit die Beratermeile, auf der die Veranstalter ein umfassendes Informationsangebot und direkten Kontakt zu den Fachleuten bieten.
Die Berater der Landwirtschaftskammern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein sind dort ebenso vertreten wie das Kompetenzzentrum für Gemüsebau in Norddeutschland, die Obstbauberatungsringe Jork und Langförden, die Vereinigung der Spargelanbauer in Niedersachsen und Mitarbeiter des Landvolkes Niedersachsen.
Spezialisten aus den Bereichen Spargel, Beerenobst, Gemüse und Direktvermarktung geben hilfreiche Tipps – vom fachgerechten Anbau über Qualitätssicherung bis zur wirkungsvollen Vermarktungsstrategie. Die Interaspa hat an beiden Tagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis (inklusive Katalog) beträgt zehn Euro. (LPD)
Weitere Infos unter
www.interaspa.de.