Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2013 | 14:05 | Landwirtschaftsmesse 

Agrarausstellung MeLa vor dem Start

Schwerin - Kurz vor Beginn der Landwirtschaftsmesse MeLa am Donnerstag hat Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) die Bauern gelobt.

MeLa 2013
(c) MeLa
Trotz widriger Witterungsverhältnisse hätten sie gezeigt, dass sie ihr Handwerk verstehen und im Bundesvergleich auf höchstem Niveau arbeiten, sagte der Minister am Dienstag in Schwerin.

So hätten sie 4,2 Millionen Tonnen Getreide sowie 1,1 Millionen Tonnen Raps geerntet. Der Ertrag von 78 bis 79 Dezitonnen Getreide je Hektar im Landesdurchschnitt habe das Mittel der Jahre 2007 bis 2012 um fast ein Fünftel übertroffen. Der bisherige Rekord von 74,5 Dezitonnen je Hektar von 2010 sei gebrochen worden.

Allerdings seien 2013 die Weltmarktpreise gefallen. Für Weizen liegen sie bei 76 Prozent, für Gerste bei 73 und für Raps bei 75 Prozent des Vorjahres. «Dazu kommt, dass die Planungssicherheit der Landwirte hier durch die Politik in Brüssel und Berlin nicht gesichert ist», kritisierte Backhaus. Die europaweite, aber auch die nationale Ausgestaltung der EU-Agrarreform sei weiterhin unklar.

Backhaus nannte die Mela, die zum 23. Mal stattfindet, einen Ort des Leistungsvergleiches von Tier- und Pflanzenzüchtern, einen Treffpunkt von Wissenschaftlern und Praktikern sowie «ein tolles Erlebnis für Groß und Klein». Er hoffe, dass der Besucherrekord von 71.400 Gästen aus dem Vorjahr noch überboten werde. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agra 2024 eröffnet

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet