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20.01.2010 | 03:13 | Freshconex 2010 Business Forum 

Aktuelle Convenience-Trends frisch serviert von Top-Referenten

Berlin - Für alle Fachleute aus dem Bereich „Frische Convenience Obst und Gemüse“ bietet das Business Forum der FRESHCONEX 2010 eine kompakte Informationsmöglichkeit zu den aktuellen Trends dieser hochempfindlichen Lebensmittelprodukte.

Freshconex 2010
(c) Freshconex

International renommierte Experten berichten über aktuelle Entwicklungen zu den Themenkomplexen „Neue Technologien für Frische Convenience“, „Marketing-Innovationen für Frische Convenience“ sowie „Verbesserte Logistik und Distribution für Frische Convenience“. Neben diesen Brancheninformationen bietet sich hier vor allem die Möglichkeit zum internationalen Austausch mit den beteiligten Geschäftspartnern. Das FRESHCONEX Business Forum wird vom Eurofruit Magazine (London) und der United Fresh Produce Association (USA) ausgerichtet.
 
Die FRESHCONEX, Internationale Fachmesse für Frische Convenience Obst und Gemüse, findet vom 3. bis 5. Februar 2010 zum dritten Mal auf dem Berliner Messegelände statt. In Halle 1.1 direkt am Haupteingang Süd wird ein exzellenter Marktüberblick über Produkte und Dienstleistungen dieser sich schnell entwickelnden Branche gezeigt. Im räumlichen Verbund findet die FRUIT LOGISTICA 2010, die Leitmesse des internationalen Fruchthandels, statt.

An den drei Messetagen stehen folgende Themen auf dem Programm:

 
Mittwoch, 3. Februar 2010

Neue Technologien für Frische Convenience

Technologische Innovationen können wichtige Impulse für das weitere Wachstum der Frische Convenience-Branche geben. Der Fokus liegt auf neuen Verpackungsformen und neuen Materialien. Heute spielen aber auch Umweltaspekte im Bereich Frische Convenience eine wichtige Rolle – hier gilt es zeitgemäße Antworten zu geben.
 
10:00 – 10:30 Uhr
„Die neuesten Verpackungen für Frische Convenience”
Philip Downey, Market Director, Amcor Flexibles (UK) verdeutlicht, dass die Haltbarkeitsdauer ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Frische Convenience-Produkten in der Kühlkette ist. Innovative Verpackungen können dazu beitragen, neue Chancen für Obst- und Gemüseerzeugnisse zu schaffen.
 
11:00 – 11:30 Uhr
„Umweltfreundliche Verpackungen für Frische Convenience“
Stefano Cavallo, Marketing Manager, NatureWorks (IT) ist überzeugt: „Frische Convenience-Produkte müssen verpackt werden. Neue, umweltfreundliche Verpackungsmethoden geben dem Sektor jetzt die Möglichkeit, nachhaltige Alternativen anzubieten.“
 
13:00 – 13:30 Uhr
„Die grüne Kühlkette für Frische Convenience“
Judith Evans, Research Reader, London South Bank University (UK) und Director at Refrigeration Developments and Testings, University of Bristol (UK), hebt hervor, dass der Umweltgedanke sowohl für die Einzelhändler als auch für die Verbraucher eine immer wichtigere Rolle spielt. Daher müssen Kühlketten-Systeme grüne Alternativen entwickeln, die es dem Sektor erlauben, von den vorhandenen Wachstumschancen zu profitieren.

14:00 – 14:30 Uhr
„Die Erwartungen des LEH für Frische Convenience und wie sie erfüllt werden können“
Bas Groeneweg, Managing Director und Inhaber, PerfoTec B.V. (NL) ist sich sicher: „Der Einzelhandel erwartet eine hohe Qualität von Frische Convenience-Produkten. Raffinierte Systeme mit Schutzgasverpackungen (MAP) bieten Lösungen, die speziell auf die Qualitätserhaltung zugeschnitten sind.“


Donnerstag, 4. Februar 2010
Marketing-Innovationen für Frische Convenience


Smoothies haben den Frische Convenience-Markt in wenigen Jahren im Sturm erobert. Wie sieht der Smoothie-Markt heute in Europa aus? Wie ist das weitere Wachstumspotenzial einzuschätzen? Sind Smoothies eine Schablone für andere Produkte der Frische Convenience-Branche?

10:00 – 11:00 Uhr
„Überblick über den europäischen Smoothie-Markt”
Elena Ripero Sola, Mitglied des Market Intelligence Teams, Zenith International Ltd (UK) und Patrick Wauters, Vice President Nord- und Osteuropa, Chiquita International (BE) beleuchten den enormen Anstieg der Verkaufszahlen von Smoothies in den letzten Jahren. Welche Märkte sind am stärksten gewachsen? Und welche neuen Märkte können in Europa erschlossen werden?

11:00 – 11:30 Uhr
„Neue Marketingkonzepte für den Smoothie-Sektor“
Nicolas Lecloux, Executive Director, True Fruits (DE) illustriert, dass Smoothies nunmehr Teil einer breiteren Produktpalette sind und von Unternehmen auf verschiedenen Märkten zunehmend dazu genutzt werden, um einer Vielfalt von Verbrauchern einen größeren Produktmix zu präsentieren.

13:00 – 13:30 Uhr
„Neue Nischen im Frische Convenience-Markt“
Dennis Christou, Vice President of Marketing, Del Monte Fresh Produce (USA) demonstriert, dass die Ausweitung der Sparte entscheidend für das künftige Wachstum des Frische Convenience-Sektors ist. Unternehmen suchen derzeit nach innovativen Produkten aller Art, die das Interesse der Verbraucher wecken und die Verkaufszahlen – nicht nur im Obst- und Gemüsebereich – ankurbeln können.

14:00 – 14:30 Uhr
„Wachstum durch Innovation im Frische Convenience-Markt“
Chris Groot, Marketing Project Manager, ENZA Zaden (NL) und Jeroen Rouppe, Manager of Biotechnology, ENZA Zaden (NL) zeigen sich überzeugt: „Frische Convenience-Produkte verlangen nach Innovationen, von der Saat bis zum Supermarktregal. Die Sorteninnovationen führender Saatfirmen zielen mittlerweile spezifisch darauf ab, neue Sektoren für den Frische Convenience-Markt zu erschließen.“


Freitag, 5. Februar 2010
Verbesserte Logistik und Distribution für Frische Convenience


Lebensmittelsicherheit erfordert gerade bei Frische Convenience eine zuverlässige Kühlkette. Was sind die neuesten Anforderungen? Können die Europäer von den amerikanischen Erfahrungen lernen? Welche Innovationen bringen den Markt voran?

10:00 – 10:30 Uhr
„Schlüsselfaktoren der Lebensmittelsicherheit für Frische Convenience”
Dr. David Gombas, Senior Vice President of food safety and technology, United Fresh Produce Association (USA) und Barry A. Eisenberg, Vice President of technical Services, River Ranch Fresh Foods (USA) argumentieren, dass das Total Process Management – der Schlüssel zu einem erfolgreichen Lebensmittelsicherheitsprogramm in jedem Frische- oder Frische Convenience-Betrieb – sich auf die personelle Aus- und Weiterbildung auf dem Feld sowie in den Umschlag- und Aufbereitungsanlagen konzentriert. Doch was funktioniert, und was nicht?

11:00 – 11:30 Uhr
„Harmonisierung der Auditierung für Frische Convenience“
Dr. David Gombas, Senior Vice President of food safety and technology, United Fresh Produce Association (USA) und Nigel Garbutt, Chairman, GlobalGAP (UK) versprechen, dass die Produce Good Agricultural Practices Harmonisation Initiative an Boden gewinnt und nun eine wichtige Rolle bei der Formulierung von breiter angelegten Zielen für die weltweite Harmonisierung spielt.

13:00 – 13:30 Uhr
„Die Rückverfolgbarkeit der Produkte eröffnet eine neue ethische Dimension“,
Simon Derrick, Communications Manager, Blue Skies Products (UK) diskutiert, wie neue Rückverfolgbarkeitslösungen den Verbrauchern ermöglichen, fundiertere und bewusstere Kaufentscheidungen zu treffen, selbst im Frische Convenience-Sektor.

14:00 – 14:30 Uhr
„Die Bedeutung der Technologie in der Supply Chain für die Produktqualität“
Jim Lemke, Senior Vice President, CH Robinson Worldwide Inc (USA) und Steve DiRubio, Senior Vice President of worldwide sales, Sensitech (USA) zeigen, dass neue Technologien anständige Kühlketten-Kontrollen zur Aufrechterhaltung der Produktsicherheit und -qualität gewährleisten. Dazu gehören neue, verbesserte Kühlanlagen ebenso wie Dienstleistungen und Analysen, die die Geschäftspraktiken innerhalb der Kühlkette von Frische Convenience-Produkten optimieren. (messe-berlin)

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