Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2013 | 19:17 | Grüne Woche 2013 

Brotschnaps aus Backwaren-Überschuss

Passau - Es klingt zunächst kurios, überzeugt aber sofort durch den Geschmack: Vom 18. bis 27. Januar gibt es am Biokreis-Stand auf der internationalen Grünen Woche Brotschnaps zum verkosten.

Bäckerei
(c) proplanta
Der innovative Brand wird aus den Überschüssen der Biohofbäckerei Gottschaller aus Rotthalmünster in Niederbayern gewonnen.

Wie in jeder Bäckerei lässt sich auch im Betrieb Gottschaller, Mitglied im Biokreis, eine gewisse Überproduktion nicht verhindern. Bäckermeister Niko Gottschaller: „Unsere Retouren-Quote liegt mit fünf bis sieben Prozent zwar ohnehin schon in einem sehr niedrigen Bereich. Bei einer Gesamtproduktion von 70 t Brot und weiterer Backwaren im Monat kommt bei uns aber dennoch eine ordentliche Menge an Überschuss zusammen."

Das schlichte Wegwerfen ging ihm schon immer gegen den Strich und so ließ sich der kreative Betriebsleiter etwas einfallen: Schnaps aus Altbrot. Im österreichischen Brennmeister Josef Fahrthofer, der mit seiner Edeldestillerie ebenfalls Mitglied beim Biokreis ist, fand er einen fachkundigen Partner fürs Experimentieren. Beide waren von der Qualität des Brandes mit seinem feinen Geschmack nach knuspriger Brotrinde inklusive Kümmelnote begeistert, vertreiben diesen nun gemeinsam und sind bereits dabei, weitere edle Tropfen wie Whiskey oder Kräuterliköre mit dem Brotschnaps als Ausgangsbrand zu entwickeln.

Biokreis-Geschäftsführer Sepp Brunnbauer: „Die Vernichtung von Unmengen genießbarer Lebensmittel durch schlichtes Wegwerfen in unserer Gesellschaft bedeutet das Gegenteil von Ökologie. Unter dem Motto ‚Genießen statt Wegwerfen' ist hier innerhalb unseres Verbandes eine wegweisende Kooperation entstanden, die einmal mehr zeigt, wie innovativ und praktisch ökologische Betriebe die Zukunft der Lebensmittelherstellung angehen."

Besuchen Sie den Biokreis auf der Internationalen Grünen Woche in der Biohalle 6.2a an Stand 101! (biokreis)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger