Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.04.2017 | 16:30 | Markgräfler Gutedelpreis 

Badischer Weinpreis und 225 Liter Wein für Kretschmann

Müllheim - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) kann sich über eine mit viel Wein verbundene Auszeichnung freuen.

Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann (c) winfried-kretschmann.de
Der 68 Jahre alte Politiker erhält den diesjährigen «Markgräfler Gutedelpreis» - und damit jede Menge Wein.

Kretschmann werde für seine persönliche Integrität und Glaubwürdigkeit geehrt, sagte ein Sprecher der Jury am Freitag in Müllheim im Markgräflerland bei Freiburg. Der Preis ist mit 225 Litern Wein dotiert. Er wird in einem großen Holzfass überreicht. Kretschmann nimmt ihn am 30. Juni im Markgräflerland entgegen.

Der Grünen-Politiker stärke in «Hochkonjunkturzeiten der groben Vereinfacher» die Demokratie, urteilte die Jury. Er sei «populär, ohne populistisch zu sein, unaufgeregt-pragmatisch und zugleich wertegebunden».

Er entziehe sich dem Trend, die Komplexität der Welt in unzulässiger Weise zu reduzieren. «So gewinnt er Vertrauen ohne Anbiederei», heißt es in der Begründung der Jury zur Preisvergabe.

Der «Gutedelpreis» wird seit 1995 jährlich von der «Markgräfler Gutedelgesellschaft» vergeben, einem gemeinnützigen Verein zur Kulturförderung. Er hat seinen Namen vom Gutedel, dem im Markgräflerland südlich von Freiburg meist angebauten Wein.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Bischof Kardinal Karl Lehmann, Kabarettist Dieter Hildebrandt, Literaturkritikerin Elke Heidenreich sowie die Wissenschaftlerin Gesine Schwan. Im vergangenen Jahr hatte der Chemie-Nobelpreisträger Stefan Hell den Preis erhalten.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel

 Keine Mittel im Kampf gegen Flächenfraß

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken