Die Unternehmen werden mit ihren Angeboten immer internationaler: Deutsche Unternehmen agieren verstärkt im Ausland, und ausländische Unternehmen sehen zunehmend im deutschen Markt neue Absatzmöglichkeiten. Zudem werden auch die Kunden internationaler und verändern damit ihr Einkaufsverhalten. Ermöglicht werden diese Entwicklungen unter anderem durch das Internet und andere elektronische Medien, die zu einer hohen Markttransparenz beitragen sowie durch eine leistungsstarke Logistik, die für eine schnelle Kundenbelieferung sorgt.
Vor diesem Hintergrund soll der am 5. Mai 2011 in Fulda stattfindende Workshop Vertrieb Agrar der
DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) Antworten unter anderem auf folgende Fragen geben: Wohin gehen die Trends im Vertrieb? „König Kunde goes international“ - hat das Auswirkungen auf den Vertrieb in Deutschland? Elektronische Medien und Internet - was bedeuten diese für die zukünftige Ausrichtung des Vertriebs?
Der Workshop startet mit einem Impulsreferat über die globalen Entwicklungen und Trends von Vertriebsstrukturen und -wegen im Agribusiness. Im Anschluss stellen ein global agierendes Agrarunternehmen und ein international tätiger Landwirt das Einkaufsverhalten aus Kundensicht dar. Zudem berichten Vertriebsprofis aus drei verschiedenen Sparten des Agribusiness über ihre Vertriebserfahrungen im internationalen Geschäft und diskutieren diese mit den Teilnehmern.
Der DLG-Workshop richtet sich an Verantwortliche aus dem Vertrieb Agrar für die Innen- und Außenwirtschaft sowie aus dem Dienstleistungssektor und aus dem Handel. Die Teilnahme ist aus organisatorischen Gründen nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.
Das ausführliche Programm mit den Teilnahmebedingungen können Interessenten anfordern bei der DLG, Eschborner Landstr. 122, 60489 Frankfurt am Main, Tel. 069/24788-333, Fax: 069/24788-336 oder E-mail: Akademie@DLG.org. Informationen mit Anmeldemöglichkeiten sind auch im Internet unter http://www.dlg-akademie.de/vertrieb.html verfügbar. (dlg)