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27.10.2010 | 02:05 | Fruchthandel 

Fruit Logistica 2011: Top-Konferenzen im Messeprogramm

Berlin - Das hochkarätige Konferenzprogramm der Fruit Logistica 2011 Berlin (9.-11.2.) bietet auch im kommenden Jahr aktuelle Brancheninformationen für alle Vertreter des internationalen Fruchthandels.

Fruchthandel
Das weltweite Leitevent des Frischfruchthandels informiert im Rahmen mehrerer Vortragsveranstaltungen, Seminare und Podiumsdiskussionen über aktuelle Fragen, Probleme und Trends der gesamten Branche. Am Vortag der Messeeröffnung (8.2.) erörtert das 30. Frische Forum Obst und Gemüse das Thema „Der Wert unserer Ernährung im Zeichen des Discounts“. Insgesamt sechs Hallenforen stehen an den folgenden drei Messetagen auf dem Programm. Die Themen der vom FRUCHTHANDEL MAGAZIN (Düsseldorf) ausgerichteten Vortragsveranstaltungen lauten: Lebensmitteleinzelhandel - Optimierungspotenzial in der O&G-Abteilung (9.2.), Die Marke - Strategie, Aufbau und Kommunikation (9.2.), Nachhaltigkeit und Wertschöpfung (10.2.), Wasser - die optimale Nutzung einer knappen Ressource (10.2.), Logistik - Wie lange rollt es noch auf unseren Straßen? Verkehrsströme der Zukunft (11.2.) sowie Innovationen für das Fruchtgeschäft - Neue Vertriebsschienen und Absatzmöglichkeiten (11.2.). Herausragende Leistungen aus allen Bereichen des Frischfruchthandels würdigen die Branchenauszeichnungen „Grüner Merkur“ (8.2.), der „FRUCHTHANDEL MAGAZIN Retail Award 2011“ (8.2.) sowie der FRUIT LOGISTICA INNOVATION AWARD 2011 „FLIA“ (11.2.).


30. Frische Forum Obst und Gemüse
Dienstag, 8. Februar 2011, 15.30 bis 19 Uhr, ICC Berlin, Saal 15.2


„Der Wert unserer Ernährung im Zeichen des Discounts“

Was ist uns unsere Ernährung wert - was sind wir uns wert? Gesunde Ernährung ist stets ein großes Thema. Beim Preis hört die Vernunft jedoch oft auf. Warum? Was bedeutet das langfristig für die Qualität und Beschaffung unserer Produkte? Im Frische Forum werden prominente Meinungen aus Ernährung und Politik zur Bedeutung und dem Wert unserer Lebensmittel zu hören sein. Experten aus Produktion, Groß- und Einzelhandel diskutieren, wie das Thema Ernährung und seine Bedeutung nachhaltig beim Konsumenten positioniert werden kann. Promi-Koch Alfons Schubeck, bekannt aus zahlreichen Fernseh-Shows und profunder Ernährungsspezialist sowie Verfechter qualitativ hochwertiger Lebensmittel, wird an der Diskussion ebenso teilnehmen wie Dr. Margareta Büning-Fesel, Geschäftsführender Vorstand aid.

Im Rahmen des Frische Forums Obst und Gemüse werden auch der „FRUCHTHANDEL MAGAZIN Retail Award 2011“ und „Der Grüne Merkur“ durch das Fruchthandel Magazin verliehen. Simultanübersetzung in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Teilnahmegebühr 85,- Euro inklusive Dauerausweis zur FRUIT LOGISTICA und FRESHCONEX. Anmeldung und aktuelle Informationen zu Programm und Sprechern unter Events auf www.fruitlogistica.de.


Hallenforum-Programm

FRUCHTHANDEL MAGAZIN Hallenforum
Mittwoch, 9. Februar 2011, 11 Uhr

Lebensmitteleinzelhandel - Ertragsreserven im O&G-Regal

Im ersten Hallenforum soll ein Blick auf den Lebensmitteleinzelhandel beziehungsweise den POS geworfen werden: Wo liegt in der Obst- und Gemüse-Abteilung Optimierungspotenzial? Wie kann das Angebot an gesunder Ernährung, an Obst und Gemüse insgesamt, insbesondere aber auch an modernen Segmenten wie Convenience und Smoothies optimal präsentiert werden? Wie kann der Trend zu gesunder Ernährung stärker als bisher absatz- und umsatzfördernd genutzt werden? Wie können die Verbraucher noch besser angesprochen werden? Was können Lieferanten dazu beitragen, wie können sie sich hier profilieren und optimal positionieren? Referent: Prof. Hendrik Schröder, Lehrstuhl für Marketing & Handel, Universität Duisburg-Essen


FRUCHTHANDEL MAGAZIN Hallenforum
Mittwoch, 9. Februar 2011, 15 Uhr

Die Marke - Strategie, Aufbau und Kommunikation

Eine Marke ist immer auch ein Qualitätsversprechen. Es verspricht eine ganz besondere und erstklassige Qualität. Für dieses Versprechen, für diese besondere Qualität, ist der Konsument auch bereit, den entsprechend höheren Preis zu zahlen. Gerade in Zeiten schwacher Renditen sind Marken nicht nur ein wertvolles Instrument, sich insgesamt positiv darzustellen und zu positionieren, sondern auch einen Mehrwert zu erzielen. Was zeichnet sie aus? Wie ist das Verhältnis zu Handelsmarken? Wie kann eine Marke erfolgreich entwickelt und aufgebaut werden? Speziell im Fruchtbereich? Was sind die wesentlichen Faktoren, die bedacht und umgesetzt werden müssen? Referent: Hermann Sievers, Sievers Marken und Konzeptberatung


FRUCHTHANDEL MAGAZIN Hallenforum
Donnerstag, 10. Februar 2011, 11 Uhr

Der Wert der Nachhaltigkeit

Das Thema beherrscht derzeit viele Diskussionen und findet ein breites Echo in der Medienlandschaft. Oft wird nachhaltiges Wirtschaften gefordert - von Verbrauchern, von Organisationen und auch vom Handel. Manche Einzelhändler setzen sich hier bereits besonders in Szene. Bei vielen Unternehmen steht das Thema ganz oben auf der Agenda. Aber viele wissen mit dem Begriff noch nicht wirklich etwas anzufangen. Was ist also Nachhaltigkeit? Oftmals für jeden etwas anderes. Je nach Verständnis, Branche, Unternehmen oder Handelsstufe. Das Hallenforum versucht zur Klärung beizutragen und zu zeigen, was Nachhaltigkeit für die einzelnen Stufen im Obst & Gemüse-Geschäft bedeuten kann sowie eine Antwort auf die Frage zu finden: Wie kann Nachhaltigkeit wertschöpfend umgesetzt werden?


FRUCHTHANDEL MAGAZIN Hallenforum
Donnerstag, 10. Februar 2011, 15 Uhr

Wasser - eine knappe Ressource optimal nutzen

Wasser ist schon heute ein zentrales Thema in vielen Ländern. Es wird aber bei wachsender Weltbevölkerung weiter rasant an Bedeutung gewinnen. Die Bevölkerung hat nicht nur an sich einen enormen Wasserbedarf, vor allem die Erzeugung der Nahrungsmittel erfordert große Mengen dieser wertvollen Ressource. Und davon ist die Obst- und Gemüseproduktion besonders betroffen. Ohne Wasser geht nichts. Wie ist die Situation heute? Wie gestaltet sie sich global? An ausgewählten Beispielen wird skizziert, was in Zukunft zu erwarten ist und wie die Produktion das Thema Wasser in den Griff bekommen kann. Referenten: Dr. Alberto Garrido, Professor of Agricultural and Natural Ressource Economics, Department of Agricultural Economics and Social Sciences, Escuela Técnica Superior de Ingenieros Agrónomos, Universidad Politécnica de Madrid; Roberto Vega, Director of Sustainability, Dole Food Company


FRUCHTHANDEL MAGAZIN Hallenforum
Freitag, 11. Februar 2011, 11 Uhr

Logistik - Wie lange rollt es noch auf unseren Straßen?

Transport und Verkehr sind schon heute zentrale Themen. In Zukunft dürften sie noch an Bedeutung gewinnen. Nicht nur die Kosten werden weiter steigen und das Geschäft noch stärker belasten. Auch die Verkehrsdichte wird weiter zunehmen, so dass die Einhaltung vereinbarter Liefertermine nicht einfacher wird. Ein internationaler Logistikexperte wird das Thema analysieren, verschiedene Szenarien durchspielen und Gefahren wie Lösungsansätze und Alternativen formulieren. Logistiker berichten aus der Praxis. 


FRUCHTHANDEL MAGAZIN Hallenforum
Freitag, 11. Februar 2011, 13 Uhr

Innovationen für das Fruchtgeschäft - Neue Vertriebsschienen und Absatzmöglichkeiten

Neue Vertriebsschienen und Absatzmöglichkeiten. Wie können bestehende Möglichkeiten optimiert werden? Wo sind vielversprechende Nischen? Was ist dazu notwendig? Nicht nur der LEH ist in der Verantwortung. Welche Chancen bieten sich den verschiedenen Handelsstufen und -formaten? Eigeninitiative, Kooperationen und neue Strategien sind gefragt. Referenten: u.a. Claus Anderson. (messe-berlin)
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