Die Fachmesse für die Obst- und Gemüsebranche konnte sowohl beim Fachpublikum als auch bei der Ausstellungsfläche zulegen. (c) fruit logistica
Die Fachmesse für die Obst- und Gemüsebranche, die vom 7. bis 9. Februar stattfand, habe im Vergleich zum Vorjahr Zuwächse bei den Besuchern, Ausstellern und der Ausstellungsfläche verzeichnet, meldete die Messegesellschaft am Dienstag (13.2.)
Trotz eines herausfordernden internationalen Marktumfelds sei die Fruit Logistica „internationaler als je zuvor“ gewesen; vier von fünf Fachbesuchern seien aus dem Ausland gekommen. Insgesamt zählte die Messe Berlin mehr als 66.000 Fachbesucher aus 145 Ländern und 2.770 Aussteller aus 94 Nationen.
Zufrieden seien auch die Gäste gewesen. Laut den vorläufigen Ergebnissen einer Befragung habe rund jeder zweite Aussteller bereits während der Messe Geschäfte abgeschlossen, und rund 90% erwarteten ein zufriedenstellendes bis sehr gutes Nachmessegeschäft.
Die Fruit Logistica, die dieses Jahr unter dem Motto „Der Herzschlag des globalen Fruchthandels” stand, ist eigenen Angaben zufolge die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel. Projektleiter Kai Mangelberger betonte, dass gerade in schwierigen Zeiten der persönliche Austausch auf der Fruit Logistica wichtig sei.
Er kündigte an, dass die Mietpreise der Messestände im kommenden Jahr nicht erhöht würden. 2025 wird die Fachmesse vom 5. bis 7. Februar auf dem Berliner Messegelände stattfinden.