Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2010 | 16:00 | Landwirtschaftsmesse  

Grüne Tage Thüringen: Reiche Ernte

Erfurt - Die diesjährige Landwirtschaftsmesse „Grüne Tage Thüringen“ begann hochkarätig mit Bundesministerin Ilse Aigner, brachte die internationale Züchterelite mit der Holsteinschau nach Erfurt und endete mit einem Besucherrekord.

Grüne Tage Thüringen
„Rund 23.000 Besucher plus 2.000 Schüler begeisterten sich drei Tage lang für die Vielfalt des Landlebens“, bilanziert Johann Fuchsgruber, Geschäftsführer der Messe Erfurt.

Die sechste Auflage der Landwirtschaftsmesse präsentierte rund 300 Aussteller auf dem komplett ausgebuchten Gelände. Alle Sparten der Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaft gaben Einblicke in ihr Angebots- und Leistungsspektrum. Backen, Buttern, Melken oder Traktor fahren, Holz sägen, Apfelsorten bestimmen und Kükenschlupf beobachten – das alles und noch viele weitere Aspekte des prallen Landlebens erlebten die Besucher live vor Ort. Etwa 1.500 Tiere kamen in den Hallen zum Auftrieb. Darunter edle Kühe bei den „Thuringia Holstein Open“. Zur Siegerin dieses erstmals in Erfurt veranstalteten bundesoffenen und international renommierten Wettbewerbes wählte Preisrichter Brian Carscadden aus Kanada die vierjährige Kuh „Spotlight“. Ihre Züchterin, Iris Hahn-Radke aus Eppendorf, darf sich nun freuen, die offiziell schönste Milchkuh im eigenen Stall zu haben. Grund zur Freude gibt es auch bei zwei Schülern aus Thüringen. Lilly Schwanengel aus Großrudestedt und Isabel Weiß aus Kerspleben sind die Schülerquiz-Gewinner 2010. Gemeinsam mit ihren Klassen verbringen sie nun einen Tag auf einem echten Bauernhof bzw. starten zu einer Klassenexpedition ins Thüringer Schiefergebirge.

Die „Grünen Tage“ zogen auch wieder tausende Fachbesucher an. Allein 450 Landfrauen kamen zum Jahrestreffen zusammen. Ebenfalls im Rahmen der Messe lud der Thüringer Bauernverband e.V. zum agrarpolitischen Forum ein. Die Nachwuchsgewinnung erklärten alle Fachleute zum Hauptthema und interessierten die jugendlichen Besucher für die „Grünen Berufe“.

Gekürt wurden während der Messe die erste Thüringer Milchkönigin und Thüringens schönste Erntekrone. Die 9. Thüringer Waldarbeitermeisterschaften waren ebenso dicht umlagert wie die Thüringer Milchstraße und die Geflügelmeile. Als Erinnerung an einen schönen Landausflug gab es für viele Besucher ein Ei mit dem Aufdruck „Grüne Tage Thüringen 2010“. Dieses Souvenir sollte allerdings bis zur nächsten Landwirtschaftsmesse vom 7. bis 9. September 2012 gegessen sein. (messe-erfurt)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken