Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2009 | 16:02 | Agrarmesse 

Gute Stimmung bei der Austellung Agro-Tech Minikowo in Polen

Minikowo - „Sonne pur und eine positive Stimmung“, dieses Fazit konnte die DLG AgroFood zum Abschluss der landwirtschaftlichen Fachausstellung Agro-Tech Minikowo für die führende Agrar-fachveranstaltung im Nordwesten Polens ziehen.

Fendt Schlepper
(c) proplanta
Sie fand am 4. und 5. Juli 2009 in Minikowo bei Bydgoszcz statt. Sowohl die Aussteller als auch die DLG AgroFood (Poznan), die polnische Tochtergesellschaft der DLG-Agriservice GmbH, zeigten sich mit dem Verlauf und dem Besuch sehr zufrieden. Dass die Agro-Tech Minikowo mit 480 Ausstellern in der gegenwärtigen Situation ihre bisher höchste Beteiligung verzeichnen konnte, unterstreicht für den DLG-AgroFood-Geschäftsführer Ludwik Apolinarski den Rang dieser Veranstaltung. Mehr als 35.000 Landwirte und Fachleute der Agrarwirtschaft haben die Ausstellung besucht, um sich über Neuheiten bei Technik und Betriebsmitteln für die Pflanzen- und Tierproduktion zu informieren. Damit hat die Agro-Tech Minikowo ihre Stellung als be-deutendste landwirtschaftliche Ausstellung im Nordwesten von Polen eindrucksvoll bestätigt, erklärte Apolinarski in einem ersten Fazit.

Die Agro-Tech Minikowo zählt zu den traditionsreichsten Landwirtschaftsausstellungen in Polen, wie die jetzige 32. Ausgabe einmal mehr unterstreicht. Zum dritten Mal war die DLG AgroFood Mitveranstalter zusammen mit der KPODR Minikowo, die einer regionalen deutschen Landwirtschaftskammer entspricht. Die Ausstellung zeigte modernste Landtechnik mit Maschinenvorführungen aus den Bereichen Pflanzenbau und Tierhaltung. Sowohl nationale Unternehmen als auch Firmen aus dem westlichen Europa waren vertreten. Zudem wurden Diskussionsforen zu aktuellen Themen angeboten.

„Die Agro-Tech Minikowo ist der wichtigste Termin im Jahr für Landwirtschaftsprofis und Multiplikatoren im Nordwesten Polens. Es ist bezeichnend, mit welchem Engagement die Industrie diese Veran-staltung unterstützt“, betonte Bernd Koch, Geschäftsführer der DLG-Agriservice GmbH. „Die gelungene Kombination aus Ausstellung, Vorführungen, Tierschau und Diskussionsforen machen diese Ver-anstaltung so interessant für die Landwirte aus der Region“.


Positive Stimmung und hohe Zufriedenheit bei Ausstellern

Die Ausstellung war geprägt von einer positiven Stimmung. So zeigten sich die Aussteller mit der Be-sucherbeteiligung sehr zufrieden. Dies geht aus einer ersten Auswertung der Befragungen unter den Ausstellern hervor. Danach gaben rund 78 Prozent der Aussteller gaben an, dass sie mit der Ausstel-lung sehr zufrieden waren. Wie die Antworten auf weitere Fragen zeigten, schätzen 60 Prozent der Befragten die aktuelle Marktlage positiv ein.


Ein Anziehungspunkt: Maschinenvorführungen zur Energie sparenden Bodenbearbeitung

Besonders interessiert verfolgten die Besucher, die im Praxiseinsatz vorgeführten Verfahren von Ener-gie sparender Bodenbearbeitung und modernster Technik für Precision Farming. Die Vorführungen wurden durch Fachforen ergänzt. Große Beachtung fand bei den Besuchern auch der DLG-Hindernisparcours für Pflanzenschutzspritzen. Bei den teilnehmenden Feldspritzen konnte das Pen-delverhalten in vertikaler und horizontaler Richtung anschaulich demonstriert werden.


Besonders im Blickpunkt: die 10. Tierschau auf der Agro-Tech

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Agro-Tech Minikowo war das 10-jährige Bestehen der Tier-schau. Die Richtwettbewerbe fanden großen Anklang bei den Besuchern. Knapp 400 Tiere vom Kalb bis zur Kuh wurden von 80 Züchtern vorgeführt. Eine unabhängige Jury richtete die Tiere und vergab die begehrten Titel „Champion“ und „Super Champion“, die bei den Tierhaltern einen hohen Stellen-wert einnehmen.


Zahlreiche hochrangige Besucher

Der Besuch hochrangiger Entscheidungsträger aus der polnischen Politik unterstreicht die Bedeutung der Ausstellung. Bei der Eröffnungsfeier sprach unter anderem Jan Krzystof Ardanowski, der persönli-che Berater von Polens Präsident Lech Kaczynski für Landwirtschaftsfragen. Ardanowski war zuvor auch stellvertretender Landwirtschaftsminister und hatte sehr zum Zustandekommen der Partnerschaft zwischen KPODR Minikowo und DLG beigetragen. Eröffnet wurde die Ausstellung von Rafa? Bruski, dem Wojewoden von Kujawien-Pommern.

Die nächste Agro-Tech Minikowo findet am 3. und 4. Juli 2010 statt. (dlg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Hannover Messe gestartet - Scholz hofft auf neue Impulse

 Agra 2024 eröffnet

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet