Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2021 | 15:03 | Landesgartenschau 

Halbzeitbilanz: Bisher rund 300.000 Besucher bei bayerischen Gartenschauen

Ingolstadt - Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie haben bislang mehr als 300.000 Besucher die beiden bayerischen Gartenschauen besucht.

Gartenschau
Trotz oder gerade wegen der Corona-Einschränkungen wollen die Menschen raus und Natur genießen. Das merken die Organisatoren der beiden Landesgartenschauen - sie sind mit der Publikumsresonanz zufrieden und melden gute Zahlen. (c) proplanta
Rund 175.000 davon kamen zu der großen Landesgartenschau in Ingolstadt. «Diese Besucherzahlen sind ein Riesenerfolg für alle Beteiligten und zeigen, dass das Konzept ankommt», sagte Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) am Donnerstag bei der Vorstellung der Halbzeit-Bilanz in Ingolstadt. Die kleinere Gartenschau in Lindau am Bodensee meldete zudem 128.000 Besucher.

Agrarministerin Kaniber hofft, dass sich die Zahl der Besucher in Ingolstadt bis zum Ende der Blumenschau am 3. Oktober noch mehr als verdoppelt. Gerade am Wochenende werde regelmäßig die durch Corona bedingte Grenze von 8.000 Besuchern auf dem Ausstellungsgelände erreicht.

Die Ingolstädter Landesgartenschau war 2020 wegen der Pandemie abgesagt und um ein Jahr verschoben worden. Zehn Jahre lang hatte die oberbayerische Großstadt daran gearbeitet, eine neue 23 Hektar große Grünanlage in einem Randbezirk im Nordwesten der Stadt zu bauen.

Die kleine bayerische Landesgartenschau, die regulär in diesem Jahr geplant war, läuft noch bis 10. Oktober. Nach Angaben der Organisatoren sind für die Lindauer Schau allein fast 8.000 Dauerkarten verkauft worden, etwa 1.000 mehr als zunächst geplant.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landesgartenschau im Allgäu öffnet

 Landesgartenschau in Sachsen-Anhalt eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger