Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2011 | 02:23 | Ehrung 

Hohe DLG-Ehrung für Dr. Heinrich Becker

Erfurt - Der Vorstand der DLG hat den wissenschaftlichen Mitarbeiter am Institut für Ländliche Räume des vTI in Braunschweig, Dr. Heinrich Becker, mit der Max-Eyth-Denkmünze in Silber ausgezeichnet.

DLG
(c) DLG
Damit würdigt die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft, wie Präsident Carl-Albrecht Bartmer in seiner Laudatio hervorhob, dessen besondere Verdienste um die Förderung der Ländlichen Räume und die Facharbeit der DLG. Bartmer überreichte die Medaille im Rahmen der DLG-Unternehmertage am 6. September 2011 in Erfurt.

Bartmer bezeichnete Dr. Becker als wichtigen Botschafter der DLG nach innen und außen. Sein Name ist untrennbar mit der Entwicklung Ländlicher Räume verbunden. Unter seinem Vorsitz hat sich der gleichnamige DLG-Ausschuss schon früh mit notwendigen Maßnahmen für das Leben und Wirtschaften in ländlichen Regionen auseinandergesetzt und das Problem der qualifizierten Mitarbeitergewinnung thematisiert. Dr. Becker hat sich an das komplexe Thema der Ländlichen Entwicklungspolitik in den einzelnen Förderperioden aus gesamtgesellschaftlicher Sicht genauso herangewagt, wie an Raumordnungsthemen. Damit hat er die DLG und ihre Mitglieder stets über den Tellerrand blicken lassen. Sein umfangreiches Wissen und seine reiche Erfahrungen kommen ihm dabei zu Gute.

Dr. Becker, Landwirtssohn aus dem hessischen Korbach, studierte Agrarwissenschaften, Soziologie und Völkerkunde an der Georg-August-Universität in Göttingen, wo er anschließend am Institut für Agrarpolitik promovierte. Verschiedene Forschungsprojekte verwirklichte er in leitender Position in Göttingen, Berlin und Bonn, bevor er 2003 zur damaligen FAL, dem heutigen Johann Heinrich von Thünen-Institut in Braunschweig, als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ländliche Räume wechselte. (dlg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken