Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.01.2010 | 17:04 | Grüne Woche 2010 

Landkreis Demmin gestaltete Ländertag auf der Grünen Woche

Berlin - Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus begrüßte am Samstag auf der Internationalen Grünen Woche Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidenten Erwin Sellering anlässlich des Ländertages MV.

Till Backhaus beim Ländertag Mecklenburg-Vorpommern
(c) Till-Backhaus.de
Er findet zum achten Mal in der Länderhalle statt und wird in diesem Jahr vom Landkreis Demmin gestaltet. "Es ist üblich bei uns, dass am Ländertag eine Region einen Tag lang eine Bühne erhält, um sich und ihre Menschen zu präsentieren. Heute soll Demmin die Plattform nutzen, um sich vorzustellen und vor allem den Berlinerinnen und Berlinern zu zeigen, dass es sich lohnt, hier Halt zu machen. Unser Land ist in der Lage, auch abseits des typischen Ostsee-Tourismus eine breite Palette an Freizeitaktivitäten für ganz unterschiedliche Geschmäcker anzubieten. Der landwirtschaftlich geprägte Landkreis mit bedeutenden Unternehmen der Ernährungswirtschaft verfügt auch über eine einmalige Natur und ganz besondere Naturdenkmäler. So ist die Peene als ein weitgehend vom Menschen unbeeinflusstes Fließgewässer ein Paradies für Naturliebhaber und zwei über 1.000 Jahre alte Eichen in Ivenack zählen zu den ältesten Bäumen in Mitteleuropa", sagte Minister Backhaus in seiner Rede.

Er erinnerte daran, dass die Länderhalle Mecklenburg-Vorpommern in den vergangenen Jahren ein Besuchermagnet gewesen sei. Neun von zehn Messebesuchern, immerhin zwischen 360.000 und 400.000 Menschen, hätten die Halle besucht.

"Der Erfolg unserer Präsentation der Vorjahre muss auch 2010 unser Maßstab sein. Mit einer gelungenen Mischung aus Bewährtem und Neuem sowie unvermindert hohem Engagement wollen wir an den Vorjahreserfolg anknüpfen. Gemeinsam wollen wir auch 2010 einen bleibenden Eindruck vermitteln - von unseren Produkten, unseren freundlichen Menschen und auch von der Attraktivität unserer Regionen zwischen Ostsee und Prignitz, zwischen Elbe und Oderhaff. Ich möchte, dass wir nicht nur eine erfolgreiche Messe gestalten, sondern dass die IGW den Auftakt zu einem gelungenen Saisongeschäft für alle hier vertretenen Branchen bildet", unterstrich Minister Backhaus. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken