Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2012 | 03:56 | Landwirtschaftsmesse  

Österreich ist Partnerland bei Agrarmesse Novi Sad in Serbien

Wien - Landwirtschafts- und Umweltminister Niki Berlakovich traf seinen serbischen Amtskollegen Landwirtschaftsminister Dusan Petrovic für ein Arbeitsgespräch in Wien.

Agrarmesse
(c) proplanta
„Serbien, das ab 1. März 2012 den offiziellen Kadidatenstatus für eine Mitgliedschaft in der EU hat, ist ein wichtiges Land für uns. Die Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern ist ausgezeichnet und hat sich in den vergangen Jahren sehr dynamisch entwickelt. Bereits 2007 haben wir eine Ressortvereinbarung unterzeichnet und so unsere Beziehung verstärkt“, fasst Berlakovich die gute Gesprächsbasis zusammen.
 
Zukünftig soll es nun zu einer noch engeren Zusammenarbeit im Agrarbereich kommen. „Österreich ist heuer Partnerland bei der Internationalen Landwirtschaftsmesse Novi Sad im Mai. Seit vielen Jahren sind wir traditionell sehr stark auf dieser Messe vertreten. Da Serbien ein immer wichtiger werdender Markt ist, werden wir heuer auch Partnerland sein. 18 ausstellende Firmen aus Österreich mit dem Schwerpunkt Agrartechnik werden vor Ort sein. Darüber hinaus wird es auch spezielle Fachveranstaltungen zu den Themen Biolandwirtschaft, Rinder- und Schweinezucht sowie Bioenergie geben, wo alle Messeteilnehmerinnen und -teilnehmer österreichisches Know-how kennenlernen können“, so der Minister weiter.
 
Österreich beteiligt sich weiters in Serbien schon seit langem an Twinning Projekten - von der EU finanzierten Programmen zum Auf- und Ausbau öffentlicher Strukturen in Beitrittskandidaten. Auch hier soll die Zusammenarbeit fortgesetzt und intensiviert werden. „Ich bin überzeugt, dass die Beitrittsverhandlungen mit Serbien bald beginnen. Gleichzeitig erwarte ich mir, dass die begonnenen Reformen in Serbien weiter vorangetrieben werden. Selbstverständlich werden wir das zukünftige EU-Land so gut es geht unterstützen, wie etwa bei der Annäherung an den Acquis communautaire“, so Berlakovich abschließend. (bmlfuw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agra 2024 eröffnet

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Grüne Woche-Bilanz: Selten so intensive Diskussionen über Zukunft der Landwirtschaft

 Stadt und Land brauchen einander

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken