Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.06.2010 | 12:41 | Agrar-Messe 

Opolagra mit Besucherrekord am neuen Standort Kamien Slaski

Kamien Slaski / Polen - Mit 39.000 Landwirten und Fachleuten der Agrarwirtschaft konnte die Opolagra 2010, die führende Agrarfachveranstaltung im Südwesten Polens, einen neuen Besucherrekord verzeichnen.

Opolagra mit Besucherrekord am neuen Standort Kamien Slaski
Die Veranstaltung hat bereits Tradition: Sie fand in diesem Jahr zum siebten Mal unter DLG-Regie statt und wird bereits seit Mitte der 90er Jahre in der Region jährlich durchgeführt. In diesem Jahr erstmals auf einem 24 ha großen Gelände des Flughafens bei Kamien Slaski, rund 25 km südlich von Opole. Mit 50.000 m² hat sich die Ausstellungsfläche im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent vergrößert. Bei bestem Sommerwetter präsentierten 220 Aussteller aus acht Ländern vom 11. bis 13. Juni 2010 ein umfangreiches Programm an Technik für die Pflanzen- und die Tierproduktion, darunter internationale Marktführer wie John Deere, Claas, Krone, Lemken und Kverneland. Veranstalter der Opolagra ist die DLG AgroFood, eine Tochter der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), unterstützt durch das Polnische Ministerium für Landwirtschaft und den Marshall für Opole Jòsef Sebesta. „Mit dem neuen Ausstellungsgelände konnten wir ideale Bedingungen bieten, was von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen hoch anerkannt wurde“, sagt Ludwik Apolinarski, Geschäftsführer der DLG AgroFood. „Die Fläche ist sowohl für Ausstellungsstände, Maschinenvorführungen und die Tierschau bestens geeignet und bietet zudem Vorteile hinsichtlich der Parksituation.“ Eröffnet wurde die Opolagra durch die Woiwodschaft Opole, die durch ihren Marschall Józef Sebesta und den Wojewoden Antoni Jastrzebski vertreten war, und DLG-Vorstandsmitglied Ludwig Spanner.


Ein Besuchermagnet: der Richtwettbewerb für Holsteinrinder

Neben dem umfangreichen Programm an Technik für die Pflanzen- und die Tierproduktion wurden auf der Opolagra 2010 für die Bioenergie, die Forsttechnik sowie für den Sektor Haus und Garten Spezialbereiche eingerichtet. Unter großer Zuschauerbeteiligung fand wieder ein Richtwettbewerb für Holsteinrinder aus der Region Opole statt, wobei die Gewinner der einzelnen Klassen und der Gesamtsieger unter 75 Tieren ermittelt wurden. Hohe Beachtung fand die Ankündigung des Präsidenten der Polnischen Holsteinzüchter, Leszek Hadzlik, dass in 2012 die Nationalschau im Rahmen der Opolagra abgehalten werde.


Maschinenvorführungen ein Highlight

Eine Attraktion bei der Opolagra waren die Maschinenvorführungen aus den Bereichen Futterwerbung und Bodenbearbeitung sowie eine Holperstrecke für Pflanzenschutzspritzen: Diese Strecke wurde von der DLG gemeinsam mit Fachleuten und Praktikern entwickelt und ist die einzige in Europa, die den Anforderungen der entsprechenden ISO-Norm entspricht. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Forum mit zahlreichen Fachvorträgen zu aktuellen Fragen der Betriebsführung und -organisation.

Die nächste Opolagra findet vom 10. bis 12 Juni 2011 statt. (DLG AgroFood)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Hannover Messe gestartet - Scholz hofft auf neue Impulse

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet