Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.07.2009 | 20:51 | Inter-Agrar 2009 

Positives Ende für „Wieselburger Messe - INTER-AGRAR“

Wieselburg - Nach der Hochwasserkatastrophe im Vorfeld der diesjährigen Wieselburger Messe - „INTER-AGRAR“ gilt das Motto „Ende gut - alles gut.“

Weites Feld
(c) proplanta
Stand bis wenige Tage vor Messebeginn sogar noch eine Totalabsage im Raum, so kann letztlich - trotz um einen Tag verkürzter Messedauer - eine sehr positive Bilanz gezogen werden. Trotz der verkürzten Messedauer wurden in Summe um 5 % mehr Tageskarten und um 2 % mehr Abendkarten verkauft.


Zahlreiche Schwerpunkte

Im agrarischen Bereich stand die Rinderzucht heuer im Mittelpunkt der Messe. Ein tolles Programm rund um die NÖ Landesrinderschau, den Tag der Rinderzucht, Tiervorführungen und Schaubesprechungen wurde dabei vom NÖ Genetik Rinderzuchtverband geboten. Der Vorführring im Freigelände 4 konnte aber noch mit weiteren Attraktionen aufwarten. Egal ob Westernreiten, Lassovorführungen, Bullriding, Volkstanzen oder Hundesport Agility - eine große Anzahl an Besuchern konnte dabei begrüßt werden. Die in der Wieselburger-Halle von „So schmeckt NÖ“ und „Genuss Region Österreich“ neu etablierte „Genusszone“ fand auf Anhieb guten Anklang.

Sehr viele Messebesucher machten, von dem Angebot kulinarische Schmankerl aus NÖ zu verkosten, Gebrauch. Auch die Siegerprodukte des Wettbewerbes um das „Kasermandl in Gold“, die im Rahmen der Eröffnungsfeier prämiert wurden, waren in der Genusszone vertreten und luden zur Verkostung ein. Siegerliste Kasermandl

Eine positive Bilanz kann auch beim neuen Messeschwerpunkt „Landwirtschaftlich Lohnunternehmer und Biomasseerzeugung“ gezogen werden. Ein auf rund 500 m² angebotenes Ausstellungsprogramm zu diesem zukunftsträchtigen Thema im Freigelände 2 und das damit verbundene Rahmenprogramm sollen in Zukunft noch ausgebaut werden. Guter Besuch und hohe Qualität zeichnete auch andere Aktivitäten im Rahmenprogramm der Wieselburger Messe - „INTER-AGRAR“, etwa das „Singgruppen- und Chöretreffen“ am Messesamstag, 04. Juli oder den 2. Jägerfrühschoppen am Sonntag, 5. Juli, aus.


Tolle Synergien mit Feuerwehrwettkämpfen

Die gleichzeitige Abhaltung der NÖ Feuerwehrwettkämpfe (Freitag, 03. bis Sonntag, 05. Juli) mit mehr als 10.000 Besuchern bei der Siegerehrung am Sonntag hat sich auf die Messe sehr positiv ausgewirkt. Während der genannten Tage besuchten die TeilnehmerInnen in großer Zahl die Messe und auch das Volksfest.  


Attraktives Volksfest

Mit der Wieselburger Messe - „INTER-AGRAR“ geht auch das gleichzeitig stattfindende Wieselburger Volksfest zu Ende. Vor allem das umfangreiche Musikprogramm auf der Erlaufbühne fand großen Anklang und wurde vielerseits gelobt. Highlights waren hier sicherlich The real ABBA O´RIGINAL am Donnerstag, 02. Juli, das Raiffeisenclub Schulschluss Open-Air mit RUSSKAJA am Freitag, 03. Juli oder die Band CCR-Projekt am Samstag, 04. Juli. Auch die Radio NÖ Nacht der Stars am Samstag, 04. Juli im Wieselburger Bierstadl überzeugte mit einem tollen Musikprogramm und brachte das Festzelt mehrere Male zum Kochen.

„Dass die Messe ohne Qualitätsverlust trotz der Unwetter abgehalten werden konnte, verdanken wir der Unterstützung des Landes NÖ, den Feuerwehren, dem Bundesheer und natürlich dem unermüdlichen Einsatz unserer Messemitarbeiter und der Aussteller“, so der erleichterte Präsident der Messe Wieselburg Reg.Rat Ing. Bernhard Lechner nach Messeschluss. „Wir haben mit allen Mitteln versucht, eine Absage der Messe zu verhindern und der Gesamterfolg ist der schönste Lohn dafür!“, meinte Messedirektor Ing. Werner Roher. Die nächste Wieselburger Messe steht von 25. bis 27. September 2009 mit der „BAU & ENERGIE“ am Programm. Von 21. bis 23. November 2009 geht die „AB HOF Deutschland“ in Karlsruhe über die Bühne. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

 Hannover Messe gestartet - Scholz hofft auf neue Impulse

 Agra 2024 eröffnet

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger