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18.12.2011 | 06:05 | Grüne Woche 2012 

Zahlreiche Partner der Landwirtschaft auf dem ErlebnisBauernhof

Berlin - Auf dem ErlebnisBauernhof der Internationalen Grünen Woche wird nicht nur Landwirtschaft demonstriert, eindrucksvoll präsentieren verschiedene Verbände und gesellschaftliche Gruppen sich und ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.

ErlebnisBauernhof
Die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), als federführender Organisator des ErlebnisBauernhofes, stellt dazu heute den Bereich „Landwirtschaft & Gesellschaft" der Sonderausstellung in der Halle 3.2 vor.

Dr. Gibfried Schenk, Geschäftsführer der FNL, erklärt, worum es geht: „Die landwirtschaftliche Arbeit endet nicht mit dem fertigen Lebensmittel, der eingespeisten Kilowattstunde oder dem erneuerbaren Rohstoff. Sie wird auch durch zahlreiche, bundesweit agierende Verbände unterstützt, die den Berufsstand politisch vertreten oder Öffentlichkeitsarbeit für die Branche betreiben. Diese Aussteller finden sich im Bereich ‚Landwirtschaft und Gesellschaft‘ wieder. Gemeinsam unterstützen sie den „Aufbruch zu Grünem Wachstum" als Motto des ErlebnisBauernhofes 2012."

Eine besondere Stellung im Ausstellungsbereich „Landwirtschaft und Gesellschaft" nehmen die landwirtschaftlichen Verbände Deutscher Bauernverband, Deutscher LandFrauenverband und Bund der Deutschen Landjugend ein.

Der Deutsche Bauernverband stellt dabei die Leistungen der deutschen Bauern unter dem Motto „Arbeit mit Leidenschaft" vor und präsentiert seine Petition für Flächenschutz: „Stoppt Landfraß". „Geschäftsideen entwickeln, Dorfleben bewahren, Politisch denken": Mit diesen und weiteren Botschaften stellt der Deutsche LandFrauenverband das gesellschafts-politische Engagement der LandFrauen im ländlichen Raum vor.

Der Stand des Bundes der Deutschen Landjugend wird 2012 von der niedersächsischen Landjugend gestaltet. Unter dem Motto „Wir bauen Zukunft" werden die Besucher eingeladen, gemeinsam ein kleines Fachwerkhaus während der Messetage zu bauen.

Ein weiterer Aussteller ist die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucher der Europäischen Kommission, die nach einem ersten Auftritt im vergangenen Jahr auch 2012 wieder auf dem ErlebnisBauernhof über ihre Arbeit informiert. Die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft präsentiert sich wie in den vergangenen Jahren mit ihrem „Grünen Sofa". Verbraucher haben hier die Gelegenheit, sich am Dialog mit den Vertretern der Landwirtschaft zu beteiligen indem sie den Satz vervollständigen: „Für mich ist das Wichtigste am Grünen Wachstum..." Sie tun dies, indem sie sich zwischen verschiedenen Antwortmöglichkeiten entscheiden und je nach Antwort Blumen unterschiedlicher Farbe zuordnen. Für jede Blume spendet die Vereinigte Hagelversicherung VVaG einen Euro zu Gunsten des Deutschen Welthungerhilfe e.V.

Der Betreuung von Schulkindern widmet sich der Verein information.medien.agrar (i.m.a), der mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Albrecht-Thaer-Schule den Messekindergarten und den i.m.a Wissenshof betreibt. Im „Grünen i.m.a Klassenzimmer" kann für eine ganze Schulklasse eine Unterrichtsstunde zu einem landwirtschaftlichen Thema durchgeführt werden.

Mit dem Deutschen Landschriftenverlag und der Initiative „Urlaub auf dem Bauernhof", die den beliebtesten Ferienhof Deutschlands wählt, dem Landwirtschaftsverlag Münster und dem Deutschen Landwirtschaftsverlag mit dem offiziellen Medienpartner des ErlebnisBauernhofes, agrarheute.com, ist auch die Welt der Medien und des Verlagswesens vor Ort.

Ebenfalls mit einem Stand vertreten ist der Deutsche Welthungerhilfe e.V. Hier wird thematisiert, wie sich Nahrungsmittelpreise und deren Volatilität insbesondere in Entwicklungsländern auswirken und welche Rolle dabei die internationalen Rohstoffmärkte spielen.

Die Katholische Landvolkbewegung Deutschlands und den Evangelischen Dienst auf dem Lande laden auf ihrem Gemeinschaftsstand zur Auseinandersetzung mit den Themen Tierhaltung und Ethik ein. Das Motto ihres Auftritts ist: „Das Auge des Herrn mästet das Vieh!"

Der Spitzenverband der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung bietet Informationen rund um seine Präventionskampagne „Risiko raus!", so beispielsweise mit dem Themenbereich „Vorwärts rauf - Rückwärts runter" - also der richtigen Art und Weise, wie man auf einen Traktor und andere Arbeitsmaschinen auf- und wieder absteigt. Auf Wunsch können Besucher Blutzucker und Körperfett messen lassen.

Einzelunternehmen runden den Ausstellungsbereich „Landwirtschaft und Gesellschaft" ab. Sie stehen exemplarisch für Innovationen in der Agrarbranche. Bei der BioFactur GmbH können Besucher sich über die Herstellung verschiedener Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen informieren und solche Produkte gegen eine Spende für die Deutsche Welthungerhilfe direkt am Stand erwerben.

Die Herzapfelhof Lühs GmbH & Co. KG präsentiert sich als bäuerlichen Direktvermarkter und bietet Besuchern an, gegen eine kleine Gebühr in einen Apfel mit einem Laser ein Logo oder eine Botschaft eingravieren zu lassen. Auch so genannte Apfelbaum-Patenschaften werden im ErlebnisBauernhof zu gewinnen sein.

Der ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 der internationalen Grünen Woche ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des Vereins information.medien.agrar (i.m.a) und der FNL, die den ErlebnisBauernhof federführend koordiniert. Über 50 weitere Partner sind beteiligt. Die Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützt den ErlebnisBauernhof, agrarheute.com ist offizieller Medienpartner. Die Veranstaltungstechnik des ErlebnisBauernhofes wird gefördert von der audio+frames Veranstaltungstechnik GmbH. Weitere Informationen sind verfügbar unter: http://www.fnl-erlebnisbauernhof.de (fnl)
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