Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.10.2023 | 15:25 | Dahlienkönigin 2023 

Attila zur Dahlienkönigin der Insel Mainau gewählt

Mainau - Der Name deutet nicht direkt auf sie hin, doch «Attila» ist zur 72. «Dahlienkönigin» der Blumeninsel Mainau gewählt worden.

Dahlienkönigin 2023
Bild vergrößern
(c) proplanta
Die Blume trage den Namen eines legendären Königs und habe mit ihrer Opulenz überzeugt, wie eine Sprecherin der Insel Mainau am Donnerstag mitteilte. «Attila» sei 1997 von einem Niederländer gezüchtet worden. Sie habe purpurrote Blütenblätter mit weißen Spitzen und wachse bis zu 130 Zentimeter hoch. Ihre Blüte habe einen Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern.

«Attila» sei vom Publikum auf der Blumeninsel Mainau (Landkreis Konstanz) zur «Dahlienkönigin» gewählt worden. Die Abstimmung sei über mehrere Wochen gelaufen. Mit der Wahlbeteiligung zeigten sich die Organisatoren zufrieden. Mehr als 19.500 Menschen hätten sich beteiligt. Rund 12.000 Dahlien hätten zur Auswahl gestanden. «Attila» habe rund 1.470 der Stimmen geholt. Auf dem zweiten Platz landete die Dahlie «Bel Amour».
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken