Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2022 | 02:42 | Süßwaren 

Bayerische Krapfen entsprechen gesetzlichen Vorgaben

Erlangen - Die bayerischen Krapfen sind ein bisschen weniger ungesund geworden.

Süßwaren
Bild vergrößern
Bayerische Krapfen sind weniger ungesund geworden. (c) proplanta
Bei aktuellen Prüfungen hatte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) weniger Beanstandungen als in der Vergangenheit, wie es am Freitag mitteilte.

So wurden vergangenes Jahr nur eine von 40 Proben wegen eines zu hohen Transfettsäuregehalts beanstandet. 2020 war es noch fast jede dritte. Wegen nicht kenntlich gemachter Farbstoffe gab es im laufenden Jahr noch keine einzige Beanstandung. Der Hinweis auf Konservierungsstoffe fehlte nur bei einer Probe.

Transfettsäuren erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Seit 2019 gib es laut LGL einen EU-weiten Höchstgehalt von 2 Gramm pro 100 Gramm Fett. Vor Einführung der Grenze war der Anteil der Behörde zufolge bei Krapfen teils stark erhöht.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Berliner oder Krapfen?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken