Mittwoch, 29.11.2023 | 12:28:30
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.09.2023 | 16:29 | Ältester Whisky der Welt 

Beinahe 200 Jahre alter Scotch Whisky kommt unter den Hammer

Perth - Ein beinahe 200 Jahre alter Whisky soll in Schottland versteigert werden. Er lagerte viele Jahre unentdeckt im Keller eines mittelalterlichen Schlosses.

Auktion
(c) lightpoet - fotolia.com
Der Inhalt der 40 im vergangenen Jahr auf Blair Castle in der Grafschaft Perthshire wiederentdeckten Flaschen stammt nach Angaben des Auktionshauses Whisky Auctioneer aus dem Jahr 1833. Das sei mit Dokumenten belegt worden, zitierte die britische Nachrichtenagentur PA das Auktionshaus in Perth.

Eine Untersuchung mittels Radiokarbonmethode bestätigte demnach, dass der edle Tropfen aus dem frühen 19. Jahrhundert stammt. Nach Angaben des Auktionshauses handelt es sich damit um den ältesten Scotch Whisky der Welt.

Zwei Dutzend der Flaschen sollen nun vom 24. November an unter den Hammer kommen. Ein Experte, der zu den wenigen Menschen gehört, die den Whisky probieren durften, sagte laut PA: Der Geschmack habe «stark medizinischen Charakter ohne irgendeinen bemerkenswerten oder ausgesprochenen Torf-Rauch».
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ab 2024 weniger Kraftfutter für Naturland-Biokühe

 Weltklima belastet die Klimakonferenz

 Grüne sehen CO2-Speicherung als Mittel im Kampf gegen Erderwärmung

 Höhere Prämien für Ökolandbau

 Ministerium untersagt Rindertransporte in 17 EU-Drittstaaten

 Kanzler-Tanne kommt wieder aus Brandenburg

 Keine Mehrheit im EU-Parlament für weniger Pestizideinsatz

 Deutschlandweit erste kommunale Moorschutzstrategie in Greifswald

 UNEP-Chefin warnt vor immer schnellerer Erderwärmung

 BUND-Landesversammlung fordert Aus für Glyphosat in Deutschland