Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2009 | 22:32 | Brauwesen 

Bierabsatz im Jahr 2008 um 1,1% gesunken

Wiesbaden - Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) setzten im Jahr 2008 deutsche Brauereien und Bierlager 102,9 Millionen Hektoliter Bier ab, das waren rund 1,1 Millionen Hektoliter oder 1,1% weniger als im Vorjahr.

Bier
(c) proplanta
In den Zahlen sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.
 
Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkohol­freien Zusätzen - waren im Berichtsjahr mit 4,2 Millionen Hektoliter oder 4,1% am gesamten Bier­absatz beteiligt. Das ist ein Plus von 1,1% gegenüber dem Jahr 2007.
Demgegenüber  ergab sich für den Absatz von unvermischtem Bier (98,7 Millionen Hektoliter) ein Minus gegenüber 2007 von 1,2%.
 
85,2% des gesamten Bierabsatzes im Jahr 2008 waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die Menge sank um 0,9% auf 87,7 Millionen Hektoliter. Der steuerfreie Absatz (Exporte und Haustrunk) betrug 15,2 Millionen Hektoliter Bier (- 1,9%). Davon gingen 11,7 Millionen Hektoliter (- 1,2%) in die EU-Länder, 3,3 Millionen Hektoliter (- 4,1%) in Drittländer und 0,2 Millionen Hektoliter (- 2,7%) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Den höchsten Bierabsatz erzielten im vergangenen Jahr wie in der Vergangenheit die Länder Nordrhein-Westfalen mit einem Anteil von 24,0% und Bayern mit 22,0%. Am Inlandsabsatz haben diese beiden Länder mit 25,6% und 21,7% ebenfalls die mit Abstand höchsten Anteile. Den höchsten Bierabsatz über die bundesdeutschen Grenzen hinweg erzielten dagegen die Brauereien oder Bierlager mit Sitz in Niedersachsen/Bremen mit einem Anteil von 32,1%. Alle Angaben zum regionalen Absatz von Bier richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). (destatis)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayerns Brauer verteidigen Absatz-Meistertitel

 Bier im Wert von 1,6 Millionen Euro nach Sachsen-Anhalt importiert

 Jugendliche haben keine Lust mehr auf Komasaufen

 Forscher sagen Biergeschmack voraus

 KI soll Bier leckerer machen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken