Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.09.2010 | 17:02 | Ernährung & Gesundheit  

Diabetiker-Lebensmittel verschwinden aus den Regalen

Berlin - «Für Diabetiker geeignet» - diesen Hinweis soll es in zwei Jahren nicht mehr geben.

Supermarkt
(c) proplanta
Wer in den Supermarkt oder ins Reformhaus geht, findet derzeit noch zahlreiche Artikel, die speziell für Zuckerkranke empfohlen werden: Marmelade, Schokolade, Kekse, Getränke und anderes. Bei diesen Produkten wird herkömmlicher Zucker durch andere Süßmittel ersetzt. Nun kommt das Aus. Der Bundesrat stimmte am Freitag dafür, spezielle Anforderungen an diätetische Lebensmittel in der Diätverordnung zu streichen. Dabei gibt es allerdings eine Übergangsfrist.

Mehr als sechs Millionen Menschen sind in Deutschland nach Angaben der Bundesregierung an Diabetes erkrankt. Pro Tag kommen etwa 1.000 Menschen hinzu. Ihnen wurde lange Zeit eine besondere Kost empfohlen. In einem Lehrbuch von 1992, das in der Ausbildung von Diätassistenten eingesetzt wird, steht zum Thema Diabetikerkost: «Alle Lebensmittel, die Glucose, Saccharose oder Maltose in reiner Form enthalten, sind verboten, da hierdurch der Blutglucosespiegel zu stark erhöht würde.» In Diabetiker-Lebensmitteln wurde deshalb zum Beispiel Fruktose statt Haushaltszucker verwendet. Und sie durften auch nicht mehr Fett haben als vergleichbare Nicht-Diabetiker-Produkte.

Experten halten dies für überflüssig. Sie glauben, dass für Diät- Angebote ohnehin die gleichen Empfehlungen zur gesunden Ernährung gelten sollten wie für Nicht-Diabetiker. «Eine Beibehaltung von bisher bestehenden Regelungen für Diabetiker-Lebensmittel ist auch unter Einbeziehung der neueren Literatur nicht gerechtfertigt», erklärte das Bundesinstitut für Risikobewertung 2009. Der Austausch von Zucker bringt für Diabetiker aus wissenschaftlicher Sicht also keine Vorteile. Wer zum Beispiel Alters-Diabetes hat, sollte sich ausgewogen ernähren und keine spezielle Diät einhalten.

In den Regalen von Supermärkten, Drogerien und Reformhäusern wird sich nun einiges ändern. «Wir halten uns an die gesetzlichen Vorgaben», kündigte eine Sprecherin des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde an. «Wir folgen den wissenschaftlichen Empfehlungen.» Die Branche macht nach Schätzungen des Diätverbands bisher einen Umsatz von bis zu einer halben Milliarde Euro im Jahr mit speziellen zuckerarmen Produkten. Der Verband beziffert den Umsatz mit Diabetikerprodukten für 2009 auf 138 Millionen Euro. Dazu kommen 380 Millionen für diätetische Erfrischungsgetränke. Zuckerfreie oder zuckerarme Produkte wird es allerdings weiter geben. Darauf weist die Ernährungsbranche hin.

Spezielle Lebensmittel für Diabetiker sind auch teurer als andere Lebensmittel. Die Verbraucher könnten mit der Umstellung also auch Geld sparen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU beschließt Frühstücksrichtlinien: Herkunft von Honig aufs Etikett

 Gegenwind für Unverpackt-Läden - Tiefpunkt aber überwunden

 Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

 Zu wenig Tempo für weniger Zucker

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger