Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.04.2012 | 12:32 | Dioxin-Skandal 

Dioxin-verseuchte Eier auch in Niedersachsen und im Südwesten

Stuttgart/ Wiesbaden - Mit Dioxin belastete Eier aus Niedersachsen sind auch nach Hessen und Baden-Württemberg verkauft worden.

Eier
(c) proplanta
Wie das hessische Ministerium für Verbraucherschutz am Samstag mitteilte, sei über einen Zwischenhändler in Nordrhein-Westfalen eine größere Anzahl an Eiern nach Hessen zu Logistikzentren geliefert worden. Die weitere Vermarktung sei über Discounter und Lebensmittelketten in ganz Hessen erfolgt.

In Baden-Württemberg seien sie nach bisherigen Informationen in Supermärkten verkauft worden. Unklar sei jedoch, wie viele der betroffenen Eier in den Südwesten gelangten.

Bei zwei der drei betroffenen Chargen ist das Mindesthaltbarkeitsdatum den Ministeriumsangaben zufolge bereits abgelaufen, die dritte sei mit dem Datum 27. oder 28. April 2012 versehen

Für die Verbraucher bestehe bei möglichem Verzehr der Eier aber keine Gesundheitsgefährdung, so die Ministerien. Sie riefen die Verbraucher dennoch dazu auf, Eier mit der Stempelnummer 0-DE-0357661 nicht zu verzehren und zum Händler zurückzubringen. (Pp/dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger