Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.12.2023 | 10:11 | Mehrheit 

Energiewende: Unterstützt die Mehrheit sie noch immer?

Berlin - 81% der deutschen Bevölkerung stehen hinter dem Ausbau der erneuerbaren Energien. Das hat eine am Donnerstag (30.11.) veröffentlichte repräsentative Akzeptanzumfrage der Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) gezeigt.

Energiewende
Die Deutschen stehen hinter den Ausbauzielen für erneuerbare Energieträger. Doch eine aktuelle Umfrage der Agentur für Erneuerbare Energien belegt einen leichten Akzeptanzrückgang. (c) proplanta
Diese wurde vom Meinungsforschungsinstitut YouGov durchgeführt. „Unsere Umfrage zeigt einmal mehr, dass die Zustimmung der Bevölkerung gegenüber den Erneuerbaren sehr hoch ist“, kommentierte AEE-Geschäftsführer Dr. Robert Brandt die Ergebnisse in Berlin.

Dieses Bekenntnis zur Energiewende sei essenziell, um die Wirtschaft zukunftsfähig zu machen, das Klima zu schützen, die Kommunen und Regionen wirtschaftlich zu stärken sowie die Gesundheit der Menschen hierzulande zu bewahren. Allerdings ist laut AEE gegenüber der Umfrage im Jahr 2022 ein leichter Rückgang von 5% zu verzeichnen. Damals hatten noch 86% der Befragten angegeben, den Ausbau zu unterstützen.

Aktuell seien die Menschen aufgrund der weltpolitischen Lage und der hohen Inflation verunsichert, begründet der AEE-Chef diese Entwicklung. Die Umfrage ist laut Angaben der AEE eine deutschlandweite, bevölkerungsrepräsentative Umfrage, bei der 1.012 Personen ab einem Alter von 16 Jahren online befragt wurden. 
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Erdgasnetz ist weitgehend bereit für Wasserstoff

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken