Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.07.2012 | 10:11 | PCB-Skandal 

Futter ist nicht schuld an PCB-belasteten Eiern

Hannover - Nach dem Fund PCB-belasteter Eier bei einem Biohof im Emsland schließen die Behörden das Futter als Ursache aus.

Eier
(c) proplanta
In den kommenden Wochen werden nun Auslaufflächen als mögliche Quelle der Belastung untersucht, teilte das Landwirtschaftsministerium in Hannover am Donnerstag mit. Solange bleibe der Hof gesperrt.

Eier des Betriebs gingen in acht Bundesländer. Bei drei ebenfalls belasteten Höfen im Kreis Aurich war der befestigte Boden der Auslaufflächen als Ursache der Belastung ermittelt worden. Vor einer erneuten Nutzung müssten die Landwirte diese Flächen sanieren.

Bei einem der Höfe hatten Hühner außerdem eine Wandverkleidung aufgepickt, die mit dem Giftstoff belastet war. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayer-Umstrukturierung: Weniger Manager erwünscht

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger