Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.07.2008 | 05:48 | Lebensmittelkandal 

Gammelkäse-Skandal - Minister fordert EU-Sanktionen

München - Im Skandal um den Verkauf von Gammelkäse in Europa hat Bayerns Verbraucherschutzminister Otmar Bernhard (CSU) Versäumnisse der italienischen Behörden scharf kritisiert.

Otmar Bernhard
Otmar Bernhard (c) Pressefoto
«Im äußersten Fall sollte die EU ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Italien in Erwägung ziehen», sagte Bernhard der «Süddeutschen Zeitung» (Montag).

Auch ein bayerischer Betrieb aus dem Allgäu soll in den Skandal um aufbereiteten Käseabfall verwickelt sein. Darüber hätten die italienischen Behörden Bayern nicht informiert, «weder vor zwei Jahren, als sie den Skandal entdeckt haben, noch später, als sie die Käsereien in Norditalien geschlossen haben», sagte Bernhard dem Blatt. Auch beim jüngsten Weinskandal hätte Italien beteuert, dass es bei Exportweinen kein Problem gebe. «Und dann haben unsere Experten in etlichen Weinen, die nach Bayern eingeführt worden sind, doch Rückstände von Chemikalien gefunden.»

Abfälle müssten künftig so gekennzeichnet werden, dass sie gar nicht erst in die Lebensmittelschiene gelangen könnten, sagte der Politiker. Auf der nächsten Konferenz der Verbraucherminister im September in Berchtesgaden stehe das auf der Tagesordnung. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken