Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.07.2012 | 11:50 | Pflanzenstärkungsmittel 

Keine Gesundheitsgefährdung durch Desinfektionsmittel in Kräutern und Gemüse

Düsseldorf - Für Verbraucher in Nordrhein-Westfalen hat es durch Kräuter und Gemüse, die mit einem verbotenen Desinfektionsmittel belastet waren, keine gesundheitlichen Gefahren gegeben.

Kräuter
(c) proplanta
Das betonte NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne) in einer von der CDU beantragten Sondersitzung des Landtag-Umweltausschusses.

Belastete Produkte seien nach den Funden in NRW im Juni vernichtet worden. Das Pflanzenstärkungsmittel («Vi-Care») - darin war das DDAC enthalten, aber nicht deklariert - wurde aus dem Verkehr gezogen, erklärte der Minister am Donnerstag in Düsseldorf.

Es handele sich beim Einsatz von DDAC (Didecyldimethylammoniumchlorid) nicht um ein NRW-spezifisches, sondern weltweites Problem. Die CDU sprach von einem Skandal, den Remmel unter den Teppich kehren wolle. (dpa)  
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken