Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.06.2023 | 08:42 | Rückstandshöchstgehalte  

Getreidelieferungen aus der Ukraine unauffällig im Bezug auf Pflanzenschutzmittelrückstände

Berlin - Mit Blick auf Pflanzenschutzmittelrückstände in ukrainischen Getreidelieferungen nach Deutschland gibt es derzeit keine Auffälligkeiten.

Ukrainisches Getreide
(c) proplanta
Das geht zumindest aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hervor. Auslöser der Anfrage waren Importstopps der Slowakei und Bulgariens für ukrainisches Getreide und entsprechende Vorhaben Polens und Ungarns. Dabei wird unter anderem mit phytosanitären Bedenken hinsichtlich der ukrainischen Ware argumentiert.

Der Bundesregierung zufolge liegen für 2023 keine Erkenntnisse aus der amtlichen Lebensmittelüberwachung der Bundesländer zu Pflanzenschutzmittelrückständen in Getreide aus der Ukraine vor. Mit Stand vom 16. Mai dieses Jahres habe ein anderer Mitgliedstaat eine Warnmeldung im Europäischen Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) über Rückstände des in der EU nicht genehmigten Insektizidwirkstoffs Chlorpyrifos eingestellt, wobei der zulässige Höchstgehalt in Getreide als Lebensmittel überschritten worden sei. Die betreffende Ware sei vom Markt genommen worden.

Deutschland sei nicht betroffen gewesen. Wie die Bundesregierung weiter ausführte, wiesen die 2022 von den Ländern untersuchten Getreideproben aus der Ukraine keine Überschreitungen der zulässigen Rückstandshöchstgehalte auf. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) bezog Deutschland 2022 rund 427.200 t Mais aus der Ukraine. Das waren zwar 237.000 t mehr als im vergangenen Jahr, aber nur 17.300 t weniger als 2020 - also vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine.

Außerdem importierte Deutschland voriges Jahr etwa 39.000 t Weizen aus dem kriegsgebeutelten Land, nach nur etwa 7.000 t im vergangenen Jahr und 12.000 t im Jahr 2020. Zudem bezog die Bundesrepublik 2022 gut 15.000 t Gerste aus der Ukraine; in den beiden Vorjahren hatte die betreffende Menge sich auf nur 1 t bis 2 t belaufen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger