Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.08.2014 | 10:08 | Vordenkerin 

Hildegard von Bingen als Patronin der Ökologie geehrt

Rüdesheim - Die Hl. Hildegard von Bingen hat schon im Mittelalter vor Umweltzerstörung gewarnt und einen schonenden Umgang mit der Natur gefordert.

Mistel
Die Mistel - eines der Heilkräuter der Hildegard von Bingen (c) proplanta
Deshalb hat die rheinland-pfälzische Stiftung für Ökologie und Demokratie sie symbolisch zur «Patronin der Ökologie» erklärt. «Hildegard war stets neugierig auf die Wunder der Schöpfung», sagte der Vorsitzende Hans-Joachim Ritter am Mittwoch in Rüdesheim am Rhein.

Dort liegt die Klostergründerin und Universalgelehrte (1089-1179) begraben, die 2009 von Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen und zur Kirchenlehrerin ernannt worden ist.

Mit dem Verweis auf Hildegard will die Stiftung, ein Bildungswerk mit Sitz bei Speyer, mehr Menschen für Umweltschutz gewinnen, wie Ritter sagte. Die mittelalterliche Nonne ist auch als Naturforscherin, Ärztin und Apothekerin berühmt geworden.

Die Wiederentdeckung der Heiligen in den letzten Jahrzehnten hänge sicher mit der wachsenden Umweltbewegung zusammen, sagte Schwester Philippa Rath vom Benediktinerinnenkloster St. Hildegard in Rüdesheim.

Umweltzerstörung habe es schon zu Hildegards Lebzeiten im 12. Jahrhundert gegeben, zum Beispiel durch übermäßige Abholzung der Wälder in Rheinhessen.

Kirchenamtlich gilt der Hl. Franz von Assisi als Schutzheiliger der Ökologie, den Papst Johannes Paul II. 1979 dazu erklärt hat. (dpa)

Heilpflanzengärten nach Hildegard von Bingen
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken