Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2014 | 18:37 | Studentenwerke 

Höhere Zuschüsse für Mensa-Essen gefordert

Bielefeld - Ohne höhere Zuschüsse der Länder für die deutschen Studentenwerke könnten die Preise der Mensa-Essen und die Semesterbeiträge weiter steigen.

Teures Kantinenessen?
(c) proplanta
Davor haben die Studentenwerke am Mittwoch in Bielefeld gewarnt. Die Länder hätten jetzt finanziellen Spielraum, da der Bund ab 2015 die Bafög-Kosten alleine übernimmt, sagte der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks, Achim Meyer auf der Heyde.

Seit Jahren gebe es steigende Studentenzahlen, aber sinkende Zuschüsse. Die Studentenwerke betreiben die Hochschul- Mensen. Täglich essen dort fast eine Million Studenten. Allein der Förderbedarf zum Ausbau der Mensakapazitäten betrage 200 Millionen Euro.

Seit Jahren sei die Zahl der Studenten gestiegen, derzeit auf einen Rekordwert von 2,5 Millionen. Die soziale Infrastruktur sei aber nicht entsprechend ausgebaut worden. Das sei ein Kardinalfehler, kritisierte Meyer auf der Heyde. Zugleich hätten die Länder seit 1990 ihre Zuschüsse mehr als halbiert.

Die Preise für das Mensaessen und die Semesterbeiträge der Studierenden könnten nicht unbegrenzt nach oben getrieben werden, warnte er. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken